Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenüberschrift

Spaltenüberschrift
18.10.2006 12:20:38
sebastian.muhle@cashmere-products.de
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit, mit einer Formel die Spaltenüberschrift der letzten Zelle mit Inhalt (von links nach rechts) des Bereiches einer Zeile zu bestimmen.
Da ich selbst kein Profi (bestenfalls ein ambitionierter Anfänger!) bin, suche ich zunächst immer im Netz nach einer passenden Formel und bin zunächst auf diese hier:
{=INDEX(A1:C1;1;SUMME(WENN(A2:C4=MAX(A2:C4);SPALTE(A2:C4))))}
gestossen. Damit wird aber nur die Spaltenüberschrift des maximalen Werts eines Bereichs ermittelt. Abgesehen davon, dass die Formel einen Fehler #Bezug! produziert, wenn ich sie für den fraglichen Bereich meiner Tabelle abändere
{=INDEX(Q1:Z1;1;SUMME(WENN(Q2:AF870=MAX(Q2:AF870);SPALTE(Q2:AF870))))}
hilft sie mir nur bedingt weiter, da ich ja nicht den maximalen Wert eines Bereichs, sondern die letzte formatierte Zelle einer Zeile ermitteln möchte.
Weiß da jemand Rat?
Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße
Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenüberschrift
18.10.2006 12:30:16
Reinhard
Hi Sebastian,

A1: =MAX(WENN(B1:K100<>"";SPALTE(B1:K100)))  ' !!!Matrixformel, mit Strg+Shift+Enter eingeben !!!
A2: =INDIREKT(ZEICHEN(64+A101)&"1")          ' normale Formel mit Enter eingeben

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Spaltenüberschrift
18.10.2006 13:32:46
Sebastian.Muhle@cashmere-products.de
Hallo Reinhard,
ja! Vielen Dank, es hat mir sehr geholfen. In meiner Beispieltabelle (3x3) habe ich nun die Formel:
{=INDEX(A1:C1;1;MAX(WENN(A2:C2"";SPALTE(A2:C2))))}
benutzt und es funktioniert super! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Nur leider habe ich ein Problem, wenn ich die Formel in die eigentliche Tabelle übertrage. So habe ich sie eingefügt:
{=INDEX(Q1:AF1;1;MAX(WENN(Q2:AF2"";SPALTE(Q2:AF2))))}
Wenn in der Zeile keine Zelle formatiert ist, gibt die Formel den Wert von Q1 an. Das ist nicht weiter schlimm (schöner wäre es natürlich, wenn sie dann keinen Wert ausgeben würde). Aber wenn ich einen Wert eintrage, egal wo in der Zeile, produziert die Formel wieder den Fehler #Bezug!. Ich kann mir nicht erklären wieso! Warum funktioniert die Formel in meiner Beispieltabelle und ist fehlerhaft, wenn ich genau die gleiche Formel nur mit veränderten Bereichen verwende, deren Richtigkeit ich auch schon 20ig Mal kontrolliert habe!
Weißt Du da noch rat?
Meinen Dank vorab und viele Grüße
Sebastian
Anzeige
Der Selbstversuch...
18.10.2006 15:19:56
Sebastian.Muhle@cashmere-products.de
Hallo nochmals,
der Selbstversuch ergab, dass die Formel nur dann funktioniert, wenn ich den Bereich erweitere.
Also, die Formel:
=INDEX(Q1:AF1;1;MAX(WENN(Q2:AF2"";SPALTE(Q2:AF2))))
produziert den Fehler #Bezug!. Die Formel
=INDEX(A1:AF1;1;MAX(WENN(Q2:AF2"";SPALTE(Q2:AF2))))
funktioniert soweit ganz gut. Wenn allerdings im Bereich Q2:AF2 nichts steht, nimmt sie die Überschrift von A1. Und die Formel
=INDEX(A1:AF1;1;MAX(WENN(A2:AF2"";SPALTE(A2:AF2))))
werde ich nun erst einmal benutzen. Um zu umgehen, dass mir permanent die Überschirft von P1 ausgegeben wird, wenn der Bereich Q2:AF2 nichts enthält, werde ich noch eine Spalte einfügen und mit Inhalten füllen. Das ist zwar die Schummelversion, aber ich weiß mir grad nicht anders zu helfen.
Aber vielen Dank für deine Mühe!
Viele Grüße
Sebastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige