Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren

Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
18.10.2006 17:48:12
Rolf
Hallo Excel-Freunde,
kann man aus einem Punkt(XY)-Diagramm per Mausklick das zugehörige
Wertepaar in der entsprechenden Tabelle lokalisieren und den Y-Werk
dort selektieren bzw. markieren?
Für einen Hinweis, bzw. einen Link auf VBA-Code zu einer ähnlichen
Fragestellung wäre ich dankbar.
Gruß
Rolf

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
18.10.2006 18:00:25
K.Rola
Hallo,
das geht, wo befindet sich das Diagramm, Tabelle oder Diagrammblatt?
Gruß K.Rola
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
18.10.2006 20:47:10
Rolf
Hallo,
das Diagramm befindet sich in einer Tabelle.
Gruß
Rolf
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
19.10.2006 00:11:32
K.Rola
Hi,
das geht bei dieser Konstellation nur mit Klassenmodul, für deine VBA-Kenntnisse
nicht ganz einfach.
Bevor ich mir die Arbeit antue, wozu wird denn diese Funktionalität gebraucht?
Meist ist es günstiger, das angestrebte Ziel zu beschreiben, als den, durch
Unkenntnis der Möglichkeiten, gewählten Lösungsweg.
Gruß K.Rola
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
19.10.2006 08:29:36
Rolf
Guten Morgen K.Rola,
es existiert eine Tabelle mit 16 Spalten à 15.000 Messwerte.
In einer 17. Spalte werden jeweils die Maxima der 16 Messwert-
spalten dargestellt und zusammen mit den Filterwerten einer
weiteren Spalte (18) in einem Diagramm abgebildet.
Ziel ist es nun, bestimmte Werte aus der Diagrammdarstellung
über den visuellen Filter des Betrachters per Mausklick auszu-
wählen und in der Tabelle die entsprechende Reihe zu lokalisieren
(selektieren oder farblich markieren) um weitere Analysen zu
starten.
Wie ich Deiner Antwort entnehme, würde sich eine Umsetzung ein-
facher und weniger aufwendig gestalten, wenn sich das Diagramm
in einem Diagrammblatt befände (?). - Kein Problem, das Diagramm
kann in ein Diagrammblatt kopiert werden.
(In der Hilfe habe ich mir die GetChartElement-Methode angesehen,
werde aber nicht richtig klug daraus.)
Gruß
Rolf
Anzeige
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
19.10.2006 21:06:56
Rolf
Sorry, hatte vergessen die Frage als "noch offen" zu markieren.
Gruß
Rolf
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
19.10.2006 21:17:30
K.Rola
Hallo,
lad mal ein realistisches Beispiel hoch, ich bastle das dann dort rein.
Gruß K.Rola
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
20.10.2006 16:29:24
K.Rola
Hallo,
Lösung heute nach 20:00 Uhr.
Gruß K.Rola
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
20.10.2006 17:57:06
Rolf
Hallo,
hört sich gut an, es hörte sich aber beinahe genauso gut an,
wenn es Montag würde. ;-)
Gruß
Rolf
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
20.10.2006 20:11:10
K.Rola
Hallo,
hab mal die arbeitsintensivere Variante mit Diagramm in der Tabelle eingebaut, damit
entfällt das Hinundhergespringe zwischen den Sheets.
Die Lösung funktioniert so nur mit einem XY-Punktdiagramm.
https://www.herber.de/bbs/user/37550.xls
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
21.10.2006 10:08:02
Rolf
Hallo,
ich bin absolut und hellauf begeistert!
Vielen Dank für Deine Mühen, die Du in die (arbeitsintensivere)
Umsetzung gesteckt hast!
Ein schönes Beispiel, um zu sehen, was mit EXCEL und VBA alles
möglich ist ... und ein Ansporn für mich, VBA endlich zu erlernen.
(Habe ja jetzt die Möglichkeit dazu bei den Anpassungsversuchen an
"meine" Tabellen und Diagramme.)
Schönes Wochenende!
Gruß
Rolf
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
21.10.2006 17:52:28
Reinhard
Hallo K.Rola,
ich kann da klicken wie und wo ich will, das Makro "Datenbereich_ermitteln" wird nie aufgerufen/ausgeführt mit XL 9.0 auf WinXP. Was ist VBA 6.0 ? , es steht nicht in der Liste von Hans. Soll es VB 6.0 heißen?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
21.10.2006 19:06:37
K.Rola
Hallo,
VBA6 muss es heißen.
Der Code läuft auch unter Excel 2000, getestet.
Was da bei dir klemmt, kann ich nicht beurteilen.
Es sind auch keine besonderen Verweise erforderlich.
Führ mal im Modul basPublic die Prozedur Test aus, muss Falsch ergeben.
Du klickst aber schon auf einen Datenpunkt, oder?
Gruß K.Rola
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
21.10.2006 23:34:30
Reinhard
Guten abend K.Rola,
ich weiß nicht wer mir da den Mauszeiger geklaut hat, aber der zeigt genau mit der Spitze auf den Datenpunkt bzw steht genau auf auf dem 5ten Datenpunkt:
https://www.herber.de/bbs/user/37573.jpg
Und, mit aktivierten Makros :-), hatte ich einen haltepunkt am Anfang des makros gesetzt, es wird nicht angesprungen.
Und je nach Links- oder Rechtsklick kommen von Excel verschiedene Auswahlfenster, je nach Linksklick auch 2 verschiedene, aber in der Tabelle bleibt stur Zeile 14 markiert.
Ich habe grad ne Idee, ich setze mal Enableevents auf True, wenn ich mich nicht gleich melde , brachte das auch nix.
Zu VBA6.0 , klär mich bitte auf, was ist das, hier, entweder unter Forumsseiten (*glaub*) oder Service gibts doch "Excelvrsionen, da ist nix von 6.0, es gibt 5.0 und 7.0, also z.B. Excelversion 5.0, ist VBa 5.0 was anderes als Excel 5.0?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
21.10.2006 23:47:44
K.Rola
Hallo,
weiß wirklich nicht, warum das bei dir nicht greift.
Bei Rolf hat es ja offensichtlich funktioniert.
Hast du meine Tipp befolgt, und mal die Prozedur Test im Modul basPublic
ausgeführt?
Gruß K.Rola
AW: Datenpunkt aus Diagramm in Tabelle markieren
22.10.2006 01:12:17
Reinhard
Sorry Lady,
jepp, kam falsch beim testen.
Und ich hab da wie blöde im Diagramm rumgeklickt, links rechts, doppelt, dreifach, es tat/tut sich nix in der Tabelle, abgesehen von den MS-Fensterchen :-(
Irgendwie wäre es hilfreich wenn Boris das auch mal testen würde, der benutzt doch auch nur Xl97**glaub* oder max XL200 wie ich. Wnn es bei ihm auch klappen würde, käme ich schwer ins Grübeln über meine Klickmotorik :-))
Da es ja nicht um für mich unverständliche Matrixformeln geht :-) wäre Boris locker leicht durch jeden/jede zu ersetzen der mal so nett ist deinen Code zu testen.
Gruß und schöne Nacht wünsche
Reinhard
Anzeige
test in excel97 sr-1
22.10.2006 16:11:34
th.heinrich
hallo Reinhard,
prob ergibt sich, wenn das diagramm als Objekt markiert ist (weisse ziehkaestchen).
wie man sich "dahin-clickt" kann ich nicht reproduzieren.
gruss thomas
AW: test in excel97 sr-1
22.10.2006 19:19:17
Reinhard
halllo Thomas,
danke für den Hinweis, grade erst entdeckt und muss jetzt weg, aber teste ich sofort nachher.
Gruß
Reinhard
AW: test in excel97 sr-1
22.10.2006 19:47:24
Reinhard
Hallo Thomas, K.Rola,
leider brachte das nichts für mein XL2000. Aber mit meinem XL97 funktioniert es.
Und ich habe mir die datei jetzt nochmals runtergeladen. Ich öffne sie mit Xl2000 und klicke gleich auf einen Datenpunkt, nichts tut sich. n irgndeinem Bearbeitungsmodus bin ich da nicht.
Also deutet alles daraufhin dass mein XL2000 marode ist. ist letztlich damit das Problem doch gelöst, denn eine Neuinstallation wird sowieso bald kommen.
Danke für eure Bemühungen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
ups, nicht mehr offen wollte ich doch o.w.T.
22.10.2006 23:42:28
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige