Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte "IF" mit "AND"+"OR"

Verschachtelte "IF" mit "AND"+"OR"
19.10.2006 07:47:52
Tobias
Guten Morgen zusammen,
Ich sitze immer noch an meinem Problem von gestern und würde mich über Hilfe von Euch Profis sehr freuen, da ich einfach nicht weiter komme!
Ich möchte folgendes erreichen:
Wenn in der Zelle U5 "Archive" steht, sollen in der aktuellen Zelle folgende Regeln greifen:
Wenn U5="Archive" und H5=0 dann gib "Less hits" aus
Wenn U5="Archive" und Q5=01.10.2005 dann gib "Old content" aus
Wenn U5="Archive" und H5=0 UND Q5=01.10.2005 dann gib "Less hits & Old content" aus
Wenn U5="Archive" und R5= "D0" ODER "C0" ODER "I0" dann gib "No responsible person" aus
Wenn U5="Move to XXX" dann gib "Criteria fulfilled" aus.
Randbemerkung: Im U5 steht immer entweder "Move to XXX" oder "Archive".
Bisher habe ich versucht, die Problematik mit folgender Formel umzusetzen:
=IF(U5="Archive";IF(H5=0;"Less hits";"")&IF(Q5="01.10.2005";"Old content";"");IF(OR((R5)="D0";(R5)="C0";(R5)="I0");"No responsible person";"");IF(U5="Move to XXX";"Criteria fulfilled";""))
Irgendwas stimmt damit leider nicht.
Ich wäre demjenigen, der mir hierbei Hilfestellung leisten kann, sehr dankbar.
Viele Grüße
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte "IF" mit "AND"+"OR"
19.10.2006 08:34:11
Oberschlumpf
Hi Tobias
Versuch es mal so:
Userbild
die Formel musst du...
...natürlich in eine Zeile schreiben (geht hier nur nicth, weil das Anzeigeformat nicht sooo viel Platz zulässt :-) )
...die WENNs und UNDs und ODERs in IFs, ANDs, ORs umwandeln, wenn du mit einer englischen Excel-Version arbeitest
(ich weiß gar nicht, ob das so einfach geht - die engl. Epuivalente kenn ich leider nicht, da ich mit deutscher Version arbeite)
Ach so...hier noch mal die Formel
(aus ner Grafik kann man so schlecht mit Copy & Paste arbeiten ;-) )
=WENN(U5="Move to XXX";"Criteria fulfilled";WENN(UND(U5="Archive";ODER(R5="D0";R5="C0";R5="I0"));
"No responsible person";WENN(UND(U5="Archive";H5=0;Q5DATUM(2005;10;1));"Less hits";
WENN(UND(U5="Archive";Q5=DATUM(2005;10;1);H50);"Old content";WENN(UND(U5="Archive";H5=0;Q5=DATUM(2005;10;1));"Less hits & Old contents")))))
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Verschachtelte "IF" mit "AND"+"OR"
19.10.2006 08:35:37
IngGi
Hallo Tobias,
Was soll passieren, wenn U5="Archive" und H50? Ich hab hier mal einen Leerstring vorgesehen. Und was soll passieren, wenn sowohl H5=0 als auch R5="D0" oder "C0" oder "I0"? Ich habe hier mal "No responsible person" den Vorzug gegeben:
=IF(U5="Archive",IF(OR(R5="D0",R5="C0",R5="I0"),"No responsible person",IF(H5=0,IF(Q5=DATEVALUE("01.10.2005"),"Less hits & Old Content","Less hits"),"")),"Criteria fulfilled")
Gruß Ingolf

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige