Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Select Case mit Optionbutton

Select Case mit Optionbutton
19.10.2006 10:50:34
Ingo
Hallo zusammen,
ich habe eine Problem mit select case. Irgendwie befüllt diese Prozedur nicht die Zelle wie gewünscht. Eine Fehlermeldung erscheint auch nicht, weiß jemand, was daran falsch ist?

Private Sub ansprechpartner_case()
Dim Ansprechpartner As String
Select Case Ansprechpartner
Case Is = opt_AP1_Click()
Ansprechpartner = "Herr xyz"
Case Is = opt_AP2_Click()
Ansprechpartner = "Frau abc"
Case Else
MsgBox "Bitte wählen Sie einen Ansprechpartner aus", vbCritical
End Select
End Sub


Private Sub cmd_neue_leistung_hinzu_Click()
ActiveCell.Offset(0, 1) = Ansprechpartner
Unload Me
End Sub

Danke und Gruß
Ingo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select Case mit Optionbutton
19.10.2006 12:33:16
Hoffi
Hallo,
kann ja auch nicht funktionieren, weil die Variable Ansprechpartner leer ist, wenn Du denn Button drückst.
Außerdem kann Dein Code nicht funktionieren...
Versuchs mal so:

Private Sub cmd_Click()
Dim Ansprechpartner As String
Select Case opt1.Value
Case True
Ansprechpartner = "Herr xyz"
Case False
Select Case opt2.Value
Case True
Ansprechpartner = "Frau abc"
Case False
MsgBox "Bitte wählen Sie einen Ansprechpartner aus", vbCritical
End Select
End Select
ActiveCell.Offset(0, 1) = Ansprechpartner
Unload Me
End Sub

Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Select Case mit Optionbutton
19.10.2006 13:04:53
Ingo
Hallo Hoffi,
danke für die schnelle Hilfe. Leider stehen mir nicht nur zwei Optionsfelder zur Verfügung, sondern 23, habe nur zwei in die Ausgangsfrage geschrieben, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Bislang hatte ich für jede der Optionsmöglichkeiten in diesem Frame eine eigene Prozedur:

Private Sub opt_AP5_Click()
Ansprechpartner = "Frau AP5"
End Sub

... und das 23mal :-)
Durch die Case true-Verschachtelung wird es nicht wirklich weniger. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Hinzu kommt, dass ich mehrere Frames mit Optionsbuttons habe, so dass ich nicht jedesmal einen zusätzlichen Commandbutton pro Vorgang einsetzen möchte.
Danke und Gruß Ingo
Anzeige
AW: Select Case mit Optionbutton
19.10.2006 13:33:36
Hoffi
Hallo,
Du könntest den OptionButtons einen Gruppennamen geben und dann den Status der einzelen OptionButtons im Select case abfragen, aber wie das geht, kann ich Dir leider nicht sagen. In VB6 geht das einfacher über die Index Eigenschaft und da programmiere ich häufiger als in VBA.
Stelle die Frage deshalb auf offen.
Grüße
Hoffi
AW: Select Case mit Optionbutton
21.10.2006 15:46:17
Daniel
Hallo
warum den Ansprechpartner über Option-Buttons auswählen?
eine List-Box ist dazu doch viel besser geeignet.
Und mit ein bisschen rumspielen in den Eingenschaften kann man auch eine Listbox dazu bekommen, daß sie aussieht wie ein Sammlung von Option-Buttons
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige