Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauch noch einmal Hilfe

Brauch noch einmal Hilfe
19.10.2006 12:25:15
Melanie
Halllooo,
ich hoffe mir kann nochmal jemand helfen, nachdem das vorhin so super geklappt hat.
Ich muss ja ein Postbuch in Excel-Form erstellen und diese Tabelle sollen auch andere Mitarbeiter nutzen.
So jetzt mein Problem 1: in der ersten Spalte muss immer das Datum stehen und wie bekomme ich es mit einer Funktion hin das, dass Datum sich am nächsten Tag nicht neu angepasst hat.
Problem 2: Es können am Tag ja bis zu 15 Einträge sein.
Wie bekomme ich es hin das Excel nach dem letzten Eintrag an einem Tag automatisch den nächsten Tag wieder das aktuelle Datum einträgt ohne das sich das wieder verändert, oder geht das überhaupt nicht?
In der Hoffnung Hilfe zu bekommen
Viele Liebe Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauch noch einmal Hilfe
19.10.2006 12:53:27
Daniel
Hallo
per Formeln geht so was nicht.
Du kanns zuwar mit =Heute() das heutige Datum eintragen, aber das wird ja am nächsten Tag wieder aktualiesiert.
Du brauchst ein Makro, daß automatisch das Datum in Spalte A einträgt, wenn in Spalte B der Text geändert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/37509.xls
könnte so aussehen und steht im Code des entsprechenden Tabellenblatts

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 1 Then Exit Sub
If Target.Column <> 2 Then Exit Sub
If Target.Value <> "" Then
Target.Offset(0, -1).Value = Date
Else
Target.Offset(0, -1) = ""
End If
End Sub

Anzeige
AW: Brauch noch einmal Hilfe
19.10.2006 13:23:14
jockel
hi Daniel, sicher ist dein makro hier sehr hilfreich, aber eine schnelle datumseingabe (des aktuellen datums) ist auch die hinreichend bekannte tastenkombination Strg+. (Steuerung und Punkt)...
cu jörg
AW: Brauch noch einmal Hilfe
19.10.2006 13:55:31
Walter
Hallo Excelfreunde,
Wie wäre es mit dieser Formel in Spalte "A".
=WENN(B2="";"";WENN(B2"";A1))
Mann muß nur morgens vor dem ersten Eintrag das Datum einfügen.
Für Excelanfänger
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Eine Antwort wäre nett!
Makro
19.10.2006 14:15:51
Leistner
Ok erstmal Danke!!
Das mit dem Makro hat erstmal funktioniert, das Problem ist nur das er jetzt bei jedem neuen Eintrag mir das Datum davor schreibt.
Kann man das so hin biegen das er das nur einmal vor den ersten Eintrag schreibt.
MFG
Anzeige
AW: Makro
19.10.2006 16:02:22
Daniel
Hallo
ganz einfach, in dem du zu den ersten beiden IF-Abfragen diese Dritte hinzufügst:
If WorksheetFunction.Max(Columns(1)) = Date Then Exit Sub
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige