Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplizierte Formel für Datumberechnung ...

Komplizierte Formel für Datumberechnung ...
19.10.2006 15:51:17
proxima05
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe in der anliegenden Datei in den Zellen B9:E9 und B10:E10 eine formel stehen, die mir anhand der Angaben in B7:E7 das entsprechende Datum ausrechnen soll. Leider funktioniert das nur in dem Beispiel in Spalte B. In den anderen Spalten funktioniert die Formel nur in B10:E10 ..... kann mir jemand helfen, die Formel entsprechend umzubauen, dass in der Zeile 9 kein Datum angesetzt wird, das vor dem Wert in der Zeile 7 liegt.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/37515.xls
Außerdem wäre es toll, wenn mir jemand helfen könnte aus den vorhandenen Datumangaben die Anzahl der bisherigen Zinstermine über eine Formel auszugeben.
Allerbesten Dank & Gruß
Ralph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierte Formel für Datumberechnung ...
19.10.2006 16:42:13
ingUR
Hallo, Ralph,
eigentlich ist doch nur die Zusatzforderung, fass kein Datumgeschreiben werden soll, wenn das errechnete Datum größer ist als das heutige, oder?
Wenn dem so ist, dann könnte die Zusatzfrage in den Sonst-Bereich Deiner Abfrage, also als geschachtelte Abfrage eingebaut werden. Dies sollte aber dann auch die Lösung für Spalte B sein.
=WENN(C9=0;C9;WENN(DATUM(JAHR(C9)+1;MONAT(C9);TAG(C9))>HEUTE();"";DATUM(JAHR(C9)+1;MONAT(C9);TAG(C9))>HEUTE()))
Zur Frage der Anzahl der Termine habe ich mir noch kkeine Gedanken gemacht, so dass dieser Teil Deiner Frage z.Z. noch offen bleibt.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Komplizierte Formel für Datumberechnung ...
19.10.2006 17:37:39
ingUR
Hallo, Ralph,
da habe ich zu meiner ersten Antwort die Aufgabenstellung nicht richtig erfasst.
Korrekt sollte folgende Zellenformel (Zeile 9 und 10!) funktionieren:
 
 C
702.06.2007
8jährlich
9 
1002.06.2007
Formeln der Tabelle
C9 : =WENN(HEUTE()<C7;"";WENN(HEUTE()<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(C7);TAG(C7));DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(C7);TAG(C7));DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(C7);TAG(C7))))
C10 : =WENN(TYP(C9)=2;C7;DATUM(JAHR(C9)+1;MONAT(C9);TAG(C9)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Soweit die Korrektur, die ich zeitnah veröffentlichen wollte, daher noch keine Lödung zur Anzahl der Zinstermine.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Komplizierte Formel für Datumberechnung ...
19.10.2006 17:56:53
i
So, Ralph,
nach weiteren Veruchen, hier nun die "Summe der Ergebnisse", einschl. Anzahl der Zinstermine:
 
 AB
7Beginn Zinslauf21.03.2005
8Zinsterminjährlich
9Letzte Zinszahlung21.03.2006
10Nächste Zinszahlung21.03.2007
11Anzahl der bisherigen Zinstermine1,00
Formeln der Tabelle
B9 : =WENN(HEUTE()<DATUM(JAHR(B7)+1;MONAT(B7);TAG(B7));"";WENN(HEUTE()<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B7);TAG(B7));DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(B7);TAG(B7));DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B7);TAG(B7))))
B10 : =WENN(TYP(B9)=2;B7;DATUM(JAHR(B9)+1;MONAT(B9);TAG(B9)))
B11 : =GANZZAHL(BRTEILJAHRE(B7;HEUTE();1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Bezüglich der Zinstermine ist der Einfluß des optionalen Parameters zu in der Formel zu beachten. aus der EXCEL-Hilfe zur Formel:
0 oder nicht angegeben USA (NASD) 30/360
1 Taggenau/taggenau
2 Taggenau/360
3 Taggenau/365
4 Europa 30/360
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Komplizierte Formel für Datumberechnung ...
19.10.2006 20:17:22
proxima05
Super, funktioniert so wie es soll ....... herzlichen Dank für den Support. Danke auch für den Hinweis auf TYP und BRTEILJAHRE (die habe ich bisher in der Anwendung nicht gekannt).
Euch noch einen schönen Abend.
Gruß
Ralph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige