Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Relativer Zellbezug

Relativer Zellbezug
20.10.2006 10:15:10
Alexander
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen relativen Zellbezug zwischen verschiedenen Tabellen herzustellen, der die Daten von vertikaler Ausrichtung in die horizontale Ausrichtung ändert.
Beispiel:
Tabelle1
--------
Hans
Berta
Ilse
soll in Tabelle2 so aussehen
-----------------------------
Hans Berta Ilse
dabei möchte ich die Werte nicht nur Transponieren, weil dann kein Zellbezug existiert und weitere Eingaben in Tabelle1 (also unter "Ilse") nicht in Tabelle2 übernommen werden.
Ich hoffe,dass Ihr einen guten Rat habt. Vermutlich wäre eine AccessDB hier angebrachter, aber die Datensätze sind nicht soooo umfangreich, als dass ich mich in Access einarbeiten möchte.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relativer Zellbezug
20.10.2006 10:17:48
Rudi
Hallo,
schau dir mal die Funktion MTRANS an.
Gruß
Rudi
AW: Relativer Zellbezug
20.10.2006 10:19:27
Mac4
Hi,
folgende Formel in Tabelle2 A1:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A1;SPALTE()-1;)
AW: Relativer Zellbezug
20.10.2006 10:21:08
Holger
Hallo Alexander,
versuche es z.B. in A1 der Tabelle2 mit =INDIREKT("Tabelle1!A"&SPALTE())
Holger
AW: Relativer Zellbezug
20.10.2006 10:48:09
Alexander
passt leider alles nicht so richtig. zumindest bekomme ich das nicht hin. meine daten stehen in tabelle1 im bereich (B6:B?) und sollen in tabelle2 in den bereich (G3:?3). mit den angegebenen formeln hab ich das nicht hinbekommen.
hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass es möglich sein sollte die bereiche mit drag&drop zu erweitern und die relativen zellbezüge richtig übernommen werden. scheinbar machen die formeln das nicht!!! aber vielleich lieg ich auch falsch...
Anzeige
AW: Relativer Zellbezug
20.10.2006 11:08:04
Klaus
Moin Alexander,
was genau klappt denn nicht so richtig?
Bei mit machen beide Vorschläge das richtige.
https://www.herber.de/bbs/user/37535.xls
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Relativer Zellbezug
20.10.2006 11:20:14
Alexander
Oh - großartig!
danke an alle - leider steig ich noch nicht so richtig durch, was die formel macht. hab mich jetzt an bereich.verschieben gehalten, aber was macht dann Spalte(B6)-1. ich muss nämlich Spalte(B6)-2 eingeben, damit er an der richtigen Stelle anfängt...
naja - antwort wäre nett, aber ich dank Euch so schon mal herzlichst!!!
Was macht =SPALTE(B6) ? Antwort.
20.10.2006 12:07:30
Klaus
Hallo Alexander,
SPALTE() gibt die aktuelle Spalte als Nummer aus. Da Spalte B die zweite Spalte von rechts ist, gibt =SPALTE(B6) den Wert 2 zurück. Die 6 ist egal, es wird nur die Spalte abgefragt.
Zum verständniss, ib mal die Formel =SPALTE(A1) irgendwo ein und kopier sie 5 Zellen nach rechts. In der 5ten Zelle wird =SPALTE(E1) stehen und den Wert 5 zurück geben.
Jetzt kannst du verstehen, was die SPALTE im BEREICH.VERSCHIEBEN macht. Erst eins nach unten verschieben, dann zwei, dann drei - so weit wie die Formel nach rechts kopiert wird.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige