Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bedingte Formatierung mittels VBA
20.10.2006 11:14:48
snoopyine
Hallo zusammen,
vorab, ich habe mich über die Suchfunktion schon kundig gemacht, aber leider keine Lösung gefunden.
Das Problem :
Ich möchhte in einer Tabelle die Zeile markieren, wenn in der Spalte F der Zeile entweder der Wert Wert5 ist. Allerdings soll nicht die ganze Zeile sondern nur die Spalten B bis F der Zeile formatiert werden.
Kam weder mit Case noch mit dem Makro-Recorder zu meiner LÖsung.
Hat jemand Ahnung wie es funktioniert?
Für Hilfe, Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.
Grüße
Snoopyine

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mittels VBA
20.10.2006 11:35:22
Daniel
Hallo,
- Spalte B bis F markieren
- STRG gedrückt halten und B1 nochmal anklicken
- Bedingte Formatierung aufrufen
- in Combobox auf Formel wechseln
- als Formelen eingeben:
1. bedingung: =$F1&lt=0
2. Bedingung: =$F1&lt5
3. Bedingung: =$F1&gt5
dann sollte es gehen.
Gruß, Daniel
AW: Bedingte Formatierung mittels VBA
20.10.2006 11:48:30
snoopyine
Hallo Daniel,
danke erst einmal.
Die "normale" bedingte Formatierung kenne ich und die ist auch kein Problem. Ich möchte jedoch die Bedingte Formatierung über ein Makro ausführen lassen. Die Formatierung ist nur ein kleiner Teil eines größern Makros, das mir die Daten so aufbereitet und berechnet wie ich es benötige.
Grüße
Anzeige
Überprüfe Deine logischen Anforderungen
20.10.2006 11:36:10
urs
Hallo snoopyine
Du machst in der Auswahllogik einen Fehler. kontrolliere das noch mal!!!!!
Wert &lt= 0 sind alle Werte (im Bereich -unedlich bis und mit 0 )
mit den 2 nächsten Formeln erschlägst Du Alle Werte über 0
Jetzt markierst Du eigentlich allles. Es spielt gar keine Rolle ob und welchen wert du eingibst!!
Gruss urs
AW: Überprüfe Deine logischen Anforderungen
20.10.2006 11:55:39
snoopyine
Hallo urs,
sorry falls ich mich undeutlich/missveständlich ausgedrückt habe.
1. Bedingung : kleiner/gleich 0, grün
2. Bedingung: größer 0, aber unter 5, gelb
3. Bedingung: größer/gleich 5, rot
wenn ich Format-bedingte Formatierung aufrufe und die drei Bedingngen eingeben , funktioniert es. Die Formatierung ist Teil eines größern Makros zur Datenaufbereitung und -rechnung.
Danke
Sandra
Anzeige
AW: Überprüfe Deine logischen Anforderungen
20.10.2006 12:00:58
Daniel
Hallo
in der Bedingten Formatierung wird von den 3 möglichen die erste passende genommen.
sollten noch weitere zutreffen, werden diese ignoriert.
Deswegen braucht man in diesem Fall die Formatbedingungen nicht exakt und gegenseitig ausschließend zu formuliern. Man muß dann aber die Reihenfolge berücksichtigen.
Gruß, Daniel
AW: Überprüfe Deine logischen Anforderungen
20.10.2006 12:13:55
snoopyine
hallo urs,
danke für den Hinweis. Habe ich bisher nie drauf geachtet !
Angenommen ich würde nur sagen entweder über oder unter 5.
wie würde ich das am besten als Makro verfassen?
so das nur der Bereich B-F der Zeile (i) makiert wird und der Wert in der Zelle(i,6) steht.
Grüße
Snoopyine
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mittels VBA
20.10.2006 12:13:07
Daniel
Hallo
bei mir liefert der Makro-Recorder folgendes Ergebnis und das Aufgezeichnete Makro läuft auch einwandfrei. Könnte höchsten noch an deiner Excel-Version liegen, ich habe Office 2002.

Columns("B:F").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$F1<=0"
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 35
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$F1<5"
Selection.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 36
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$F1>=5"
Selection.FormatConditions(3).Interior.ColorIndex = 40

ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, beim Programmieren der Bedingten Formatierung das Select NICHT zu entfernen, da er sonst manchmal mit den Bezügen innerhalb der Bedingungen durcheinander kommt.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mittels VBA
20.10.2006 12:19:01
snoopyine
Hallo Daniel,
soweit war ich auch schon. Mein Problem ist dann Range().wie kann ich VBA klar machen, dass es nur den Bereich B-F der Zeile(i)makieren soll?
Auch wenn ich das so später ein zeites mal als Makro abspiele hat VBA mit der Bezeichnung "Formula1:="=$F1&lt5"" ein Problem (mit dem $). Keine Ahnung warum.
Du?
Grüße
AW: Bedingte Formatierung mittels VBA
20.10.2006 12:48:29
Daniel
Hallo
ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
wie vergibts du den die bedingte Formatierung?
Zeilenweise in einer Schleife oder für einen ganzen Zellbereich?
Und wie gesagt, damit das ganze sauber funktioniert solltest du:
- den Zellbereich selektiern
- am besten noch die linke obere Zelle des Zellbereichs aktivieren
- die Bedinugung so formulieren, daß die für die Linke obere Zelle passt.
- Die Bedingung wird dann auf alle anderen markierten Zellen übertragen, dabei werden relative Zellbezüge mitverschoben.
zu deine ersten Frage noch:
Range(cells(i,2), cells(i,6))
wenn du nicht im Aktiven Sheet arbeitest, muß die Sheet-Bezeichnung bei den beiden Cells stehen und nicht vor Range, also
Range(Sheets(2).cells(i,2), sheets(2).cells(i,6))
macht zwar keinen Sinn, ist aber so.
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige