Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textsuche in Wenn-Funktion

Textsuche in Wenn-Funktion
20.10.2006 14:39:36
Flo
Hallo,
Ich möchte eine Abfrage in eine Wenn-Funktion integrieren. Wenn in einer Zelle mit Text bestimmte Buchstaben vorhanden sind soll er in der Zielzelle eine Berechnung durchführen, sonst nicht.
Danke !
Flo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textsuche in Wenn-Funktion
20.10.2006 14:45:57
HermannZ
Hallo Flo;
da du sehr sparsam mit deinen Ausführungen bist nur zB.
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("abc";A1));A1;"")
wenn in Zelle a1 der teilstring "abc" enthalten ist wird der Wert aus A1 wiedergegeben sonst nichts.
gruss hermann
AW: Textsuche in Wenn-Funktion
20.10.2006 15:00:01
Flo
Hallo,
Ja, ich tu mir ein bischen schwer das zu beschreiben, das ganze Vorhaben ist auch etwas größer.
Also ich versuchs mal: In einer Spalte habe ich die Namen meiner Kunden,in einer zweiten Spalte die Produktbezeichnung. In einer dritten führe ich die Berechnung durch. Die Berechnung soll aber nur durchgeführt werden wenn der Kundenname z.B. "Wald" enthält. Ist dies der Fall, soll ein sverweis (über die Spalte Produkt)auf eine zweite Datei in der die Preise+Rabatte enthalten sind bezogen werden. So erfolgt dann letzlich die Berechnung.
Ich hoffe das kann man nachvollziehen ...
Vielen Dank !
Flo
Anzeige
AW: Textsuche in Wenn-Funktion
20.10.2006 14:50:05
UweD
Hallo
so z.B.
 
 ABCDEF
1TextSuchbuchstabe    
2ABCDEFGF2 11
3ABCDEFGZ  11
Formeln der Tabelle
C2 : =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(B2;A2));"";E2+F2)
 

Anstelle der Zellbezüge kannst du natürlich auch direkt Texte eingeben (in "")
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Textsuche in Wenn-Funktion
20.10.2006 15:30:12
Flo
Hallo,
Mein Versuch ...
Was ist an der Formel falsch ? Er soll nach "post" suchen in der Zelle F571, falls nein soll er nichts reinschreiben, falls ja soll er aus der Datei "defs" einen Wert über sverweis übernehmen .....
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("post";F571));"";SVERWEIS(C571;defs!$O$3:$U$356;7;0))
Ich vermute mal es liegt am sverweis, aber es ist Freitag, und ich blicks nich mehr ...
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Flo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige