Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Problem ohne VBA lösen

VBA-Problem ohne VBA lösen
20.10.2006 14:55:42
motze
Schönen guten Tag,
ich habe eine Problemstellung in Excel, die sich sicher mit VBA einfacher realisieren ließe, aber auf Grund der speziellen Anforderung ohne VBA gelöst werden muss.
Vereinfacht habe ich ein eine Tabelle mit 100 Zeilen und 2 Spalten (A und B).
In Spalte A sind 6 verschiedene Sektoren zugeordnet, wie z.B. "IND" für Industrial.
In Spalte B stehen immer Zahlen zwischen 1 und 5
Nun brauche ich eine Auswertung, die wie folgt aussehen soll:
In Zelle C1 soll stehen:
Für alle Zellen in Spalte A, die den Wert IND enthalten, soll in den gleichzeiligen Zellen in Spalte B gezählt werden, wie oft Wert 4 vorkommt.
Leider reichen meine Excelkenntnisse nicht aus um das Problem zu lösen, zumal ich noch mit nem englischen Excel arbeite.
Für jede Hilfe bin ich verdammt dankbar.
Gruß motze

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Problem ohne VBA lösen
20.10.2006 14:58:43
Rudi
Hallo,
=sumproduct((A1:A100="IND")*(B1:B100=4)*1)
Gruß
Rudi
AW: VBA-Problem ohne VBA lösen
20.10.2006 15:04:47
UweD
Hallo
im Deutschen Excel geht das so:
 
 ABC
1SP ASP B2
2SONST4 
3SONST3 
4HAND4 
5IND4 
6HAND1 
7IND2 
8IND4 
9IND5 
Formeln der Tabelle
C1 : =SUMMENPRODUKT((A1:A1000="IND")*(B1:B1000=4))
 

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: VBA-Problem ohne VBA lösen
20.10.2006 15:24:32
motze
Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Im Prinzip funktioniert diese Formel ohne Probleme. Wahrscheinlich habe ich mich nicht günstig ausgedrückt. Die Tabelle beinhaltet nämlich nicht genau 100 Zeilen, sondern immer wieder verschiedene.
Wenn ich also =SUMMENPRODUKT((A:A="IND")*(A:A=4)) benutze, zeigt er mir einen #NUM-Fehler an. Wie kriege ich das bestmöglich mit der gesamten Spalte bzw. wenn nicht so, dann von Zeile 2 bis Zeile X (X = letzter Eintrag) hin?
Wieder ein großes Danke im Voraus
AW: VBA-Problem ohne VBA lösen
20.10.2006 15:30:42
UweD
Hallo
Summenprodukt funktioniert nicht über die gesamte Spalte!
Du kannst aber doch einen großen Wertebereich eintragen z.B. 1000.
Wichtig ist dabei, daß beide Bereiche gleich groß sind.
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: VBA-Problem ohne VBA lösen
20.10.2006 15:40:29
motze
Jippie!
Auf die Idee bin ich gerade selbst schon gekommen. So extrem variiert die Zeilenanzahl nicht. Vielen Dank noch mal! Somit wurde mir eine ewige Quälerei erspart!
Beste Grüße motze
AW: VBA-Problem ohne VBA lösen
20.10.2006 17:10:41
motze
Und noch mal brauche ich Hilfe von Euch. Die Schwierigkeit vom vorherigen Fall hat sich erweitert und ich hab mal wieder keine Peilung.
Es kommt noch eine Spalte C namens "Status" hinzu, in der 7 verschiedene Werte (z.B. "SSA") auftauchen können. In der Auswertung muss folgendes erscheinen:
Für alle Zellen "IND" aus Spalte A muss in Spalte B nach den Werten 1,2 und 3 gesucht werden und davon die Anzahl vom Wert "SSA" in Spalte C ermittelt werden.
Das ist schon schwer genug zu beschreiben, aber noch schwerer zu lösen!
Bitte helft mir!
Anzeige
AW: VBA-Problem ohne VBA lösen
20.10.2006 17:26:48
Daniel
Hallo
du kannst doch das Summenprodukt um beliebig viele Faktoren, bzw Bedingungen ergänzen:

=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$100="ind")*($D$1:$D$100=D1)*($E$1:$E$100="SSA")*1)

wenns nur für 1-3 gelten soll, muß halt noch eine kleine wenn/IF-Abfrage davor:

=wenn(B1>3;"";=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$100="ind")*($D$1:$D$100=D1)*($E$1:$E$100="ssc")*1))

Gruß, Daniel
AW: VBA-Problem ohne VBA lösen
20.10.2006 15:39:59
Daniel
Hallo
in diesem Fall musst du statt den Spaltenbezeichnungen NAMEN verwenden.
diese Namen mußt du allerding mit Formeln in der Namensdefinition so dynamisieren, daß sie immer auf den Richtigen Bereich verweisen.
in deinem Fall könnte die Namensdefinitionen so Aussehen:
für die Spalte A: =OFFSET(Tabelle1!$A$1,,,COUNTA(Tabelle1!$A:$A))
für die Spalte B: =OFFSET(Tabelle1!$B$1,,,COUNTA(Tabelle1!$A:$A))
Es sollten allerdings keine Leerzellen innerhalb der Werte vorkommen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: VBA-Problem ohne VBA lösen
20.10.2006 15:28:35
Daniel
Hallo
mit Matrix-Formeln sicherlich eleganter zu lösen, da das aber nicht mein Fachgebiet ist, ne Lösung ohne:
- Spalte C einfügen mit Formel: =A1&B1
- in Spalte D dann mit Counif zählen: = if(A1="ind";countif(C:C;"ind4");"")
wenns nicht nur auf ind und 4 beschränkt sein soll, sondern für alle Werte gezählt werden soll, sieht die Formel so aus: =countif(C:C;a1&b1)
ansonsten vielleicht mit ner Pivottabelle auswerten.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige