Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Funktion "Case Is"
21.10.2006 17:31:32
Stefan
Hallo VBA - Spezialisten,
Ich lege mir mit einem Makro einen Monatskalender an und lasse mit der Funktion "Case Is ...." eine Reihe von Geburtstagen eintragen.
Frage: kann ich dieser Funktion aus einer Liste oder Ähnlichem einen neuen Geburtstag beifügen, oder muss ich jedesmal das Makro erweitern?
Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion "Case Is"
21.10.2006 17:35:34
Reinhard
Hi Stefan,
meinst du die Funktion "Select Case" !?
So oder so , poste mal deinen Code.
Gruß
Reinhard
p
AW: Funktion "Case Is"
21.10.2006 18:46:02
Stefan
Hallo Reinhard, vielen Dank für Deine schnelle Antwort
hier der Teil, den ich meine. Ich möchte in die Liste einen neuen Geburtstag einfügen, ohne jedesmal das Makro öffnen zu müssen.

Function Geburtstag(datum As Date)
Dim J As Integer
J = Year(datum)
Select Case datum
Case Is = DateSerial(J, 1, 2)
Geburtstag = "Ursula"
Case Is = DateSerial(J, 1, 6)
Geburtstag = "Heinz"
Case Else
Geburtstag = ""
End Select
End Function

Gruss Stefan
Anzeige
AW: Funktion "Case Is"
21.10.2006 22:35:25
Herby
Hallo Stefan,
diese Select Case Funktion weist dem jeweiligen Geburtsdatum einen bestimmten Namen zu. Diese Zuweisung erfolgt im Code. Wenn Du die Namen und das Geburtsdatum ausserhalb der funktion haben willst, dann mach doch einfach eine Tabelle mit 2 Spalten mit Name und Geburtsdatum und schon ist Dein Problem erschlagen. Wenn Du das über eine Funktion machen willst, dann sind alle Namen bereits beim schreiben des Codes einzugeben. Das macht aber wenig Sinn. Also eine Tabelle z.B. auf einem eigenen Arbeitsblatt und dann kann Datum und Name zugeordnet werden. Die Abfrage kann dann z.B. über den SVerweis erfolgen.
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Funktion "Case Is"
22.10.2006 08:06:43
Stefan
Hallo Herby,
war gestern leider nicht mehr am PC, deshalb erst Heute mein Dank für Deine Antwort.
Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist mir schon bekannt. Ich habe deshalb angefragt, weil ich mein Kalendermakro an absolute PC-Laien weitergeben soll, die dann jedesmal zu mir kommen müssten, um einen neuen Eintrag zu machen. Deshalb suche ich eine Lösung, die zum Beispiel über einen Button und eine UF erlaubt, einen neuen Namen hinzuzufügen.
Ich hoffe, Du verstehst mein Problem. Vielleicht hast Du ja eine Lösung für mich.
Nochmal vielen Dank im Voraus
Geburtstagsliste per Userform ergänzen
22.10.2006 15:06:01
Herby
Hallo Stefan,
anbei ein kleines Beispiel wie es funktionieren könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/37583.xls
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Geburtstagsliste per Userform ergänzen
22.10.2006 15:30:15
Stefan
Hallo Herby,
so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, allerdings sollten die Namen aus der Geburtstagsliste automatisch in den Kalender übernommen werden. Allerdings müsste die Liste ja dann beim Starten des Kalendermakros mit aufgerufen, und die Daten darin übertragen werden.
Lässt sich das irgendwie mit "Call Geburtstagsliste" oder ähnlich in das Kalendermakro einbauen? Ein Refresh-Button sollte dann auch noch integriert werden, um den Kalender zu aktualisieren, wenn die Geburtstagsliste erweitert wurde.
Wenn Du eine dazu Idee hast, bin ich Dir sehr dankbar.
Viele Grüsse
Stefan
Anzeige
Kompletter Geburtstagskalender
22.10.2006 21:48:19
Herby
Hallo Stefan,
da ich nicht weiss wie Dein Geburtstagskalender aussieht, habe ich einen Kalender genommen, den ich mal aus dem Internet runtergeladen habe (Danke dem Ersteller) und habe diesen um die Geburtstagsliste und deren Übernahme in den Kalender ergänzt bzw. geändert.
https://www.herber.de/bbs/user/37585.xls
Viele Grüße
Herby
AW: Kompletter Geburtstagskalender
22.10.2006 22:14:52
Stefan
Hallo Herby,
vielen Dank für Deine Mühe, funktioniert wunderbar.
Viele Grüsse
Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige