Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche nach zwei Kriterien

Suche nach zwei Kriterien
22.10.2006 12:43:48
Peter
Hallo zusammen,
ich muß folgendes Problem lösen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Datei die aus mehreren Tabellenblättern besteht.
Wichtig für meine Abfrage sind die folgenden beiden Tabellenblätter:
1. Top Urgent items
2. Verkaufszahlen
Im Tabellenblatt 1. habe ich eine Spalte ArtikelNr und vier spalten mit Monaten
(Jan Feb Mrz Apr) diese ändern sich.
Im Tabellenblatt 2. gibt es die Spalte ArtikelNr und pro Monat drei Spalten (insgesamt also 36) z.B.
Jan 2004 / Jan 2005 / 1 / Feb 2004 / Feb 2005 / 2
Mein erstes Problem:
im 2. Tabellenblatt sieht der Aufbau etwas so aus:
ArtikelNr / Jan 2004 / Jan 2005 / 1
10000 10
10000 5
jeder Artikel kann 2x vorkommen. Nun möchte ich das diese Informationen so aussehen:
ArtikelNr / Jan 2004 / Jan 2005 / 1
10000 10 5
Es soll also pro Artikel nur noch eine Zeile sein.
Nun das zweite und größere Problem:
Stehen im Tabellenblatt 1. z.B. Nov Dez Jan Feb
soll die jeweilige ArtikelNr aus Spalte eins mit der aus Tabellenblatt 2. verglichen werden und die Werte aus den vier Monaten in Tabellenblatt 1. eingefügt werden. Der Wert steht in Tabellenblatt 2. im Feld 1 (2,3..)
die Zahl steht für den entsprechenden Monat.
1=Jan / 2=Feb / 3=Mrz /....
Im Tabellenblatt 1. stehen die Monate mit Abkürzungen, die Wandel ich mit folgender Formel in eine Zahl, damit sie mit den Spalten im Tabellenblatt 2. verglichen werden können:
WAHL(MONAT(DATWERT("1."&$H$6&2006));1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12
Wenn ich euch noch weitere Informationen geben soll, bitte nachfragen, Bilder hochladen hat leider nicht funktioniert. Bild ist .jpg und 150kb leider kommt die Meldung falsches Format.
Vielen Dank schon einmal für die Bemühungen.
Gruß
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach zwei Kriterien
22.10.2006 12:54:56
jockel
hi Peter, bilder hochladen ist auch nicht so wirklich toll, weil man da ja dann den aufbau nach bauen müßte, eine beispieldatei mit ohne sensiblen daten wäre nicht schlecht... cu jörg
AW: Suche nach zwei Kriterien
23.10.2006 09:09:10
Peter
Hallo,
ich schicke die Datei gerne per E-Mail, sie ist gezippt ca. 2,7 MB groß.
Gruß
Peter
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige