Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezüge dynamisch anpassen

Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 09:51:44
Christian
Hallo Excelfreunde,
ich habe Schwierigkeiten einige Bezüge dynamisch anzupassen.
Vielleicht kennt jemand eine gute Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/37591.xls
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß,
Christian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 10:16:40
IngGi
Hallo Christian,
Vorschlag 1:
Füge über den orangenen Zeilen jeweils eine Dummyzeile, die dann mit zum jeweiligen Bereich gehört, ein. Wenn du irgendwo in der Mitte deines Bereiches eine neue Zeile einfügst, passen sich die Bezüge automatisch an. Das gleiche gilt, wenn du eine Zeile löschst. Lediglich wenn du unterhalb eines Bereiches eine neue Zeile einfügst, passen sich deine Bezüge nicht an. Die Dummyzeile sorgt dafür, dass auch eine neue Zeile, die am unteren Ende des Bereiches eingefügt wird, die Bezüge verändert, weil sie eben oberhalb der Dummyzeile und damit nicht wirklich am Ende, sondern in der Mitte des Bereiches eingefügt wird.
Vorschlag 2:
Kopiere die Bezeichnungen "Kriterium1" usw. in Spalte A für alle dazugehörenden Zeilen runter. Dann kannst du mit Summenprodukt arbeiten.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 10:41:46
Christian
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sorry, das hätte ich vielleit dazu sagen sollen: Die Tabelle ist eine Pivot-Tabelle und wenn sich in der Datenquelle etwas ändert, dann können z. B. Zeilen hinzukommen. Die Bezüge passen sich dann leider nicht an. Auch die darunter liegenden Bezüge verrutschen dann. Deshalb geht Vorschlag 1 hier nicht.
Vorschlag zwei verstehe ich nicht richtig. Ich möchte diese Bereiche nicht summieren, sondern den Bezügen Namen geben um sie in diversen Formelberechnungen anzusprechen.
AW: Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 10:53:54
EtoPHG
Hallo Christian,
Dass das eine Pivottabelle ist, hab ich mir fast gedacht ;-)
Warum baust Du dann nicht einfahc eine 2te Pivottabelle, mit Bezug auf die erste.
Und entsprechende Filter setzen.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 10:57:34
Christian
Danke für die Antwort.
Da weiß ich jetzt leider nicht so ganz genau, wie das aussehen müsste.
AW: Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 11:26:00
EtoPHG
Hallo Christian,
1. Klick in Deine Pivottabelle.
2. Menu Daten - Pivottable -Bericht (neue Position, oder anderes Blatt ) wählen.
3. Mit dem Pivot-Assistenten die Felder entfernen, die Du nicht brauchst.
4. Die Filter-Felder setzen.
Gruss Hansueli
AW: Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 12:21:37
Christian
Sorry, ich verstehe nicht, wo der Mehrwert ist, wenn ich die gleiche Tabelle ein zweites mal habe. Ich brauche ja auch alle Kriterien. Die Datenquelle wird nur immer umfangreicher, wenn neue Produkte hinzu kommen.
Gruß,
Christian
Anzeige
AW: Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 10:43:02
Herby
Hallo Christian,
anbei ein Beispiel ebenfalls mit einer Dummyzeile vor den Zwischensummen).
https://www.herber.de/bbs/user/37593.xls
Viele Grüße
Herby
AW: Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 10:51:04
Christian
Danke für die Antwort.
Dummyzeilen sind bei mir leider nicht praktikabel, weil sich die Änderungen nicht nur auf eine Zeile beschränken, sondern durchaus größer sein können.
AW: Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 10:37:41
Daniel
Hallo
wo kommen den die Daten hinzu? In den Reihen oder in den Spalten?
Eine Möglichkeitn wäre über eine Kombination aus INDEX, VERGLEICH und ZÄHLENWENN, allerdings müsstest du dazu in Spalte A die leeren Zellen mit dem Krikeriumsbegriff füllen, da sonst ZÄHLENWENN ins Leere läuft.
INDEX ist die generelle Funktion für Berechnete Zellbezüge
VERGLEICH liefert die erste Zeile des Kriteriums und
Zählenwenn liefert die Anzahl der Zeilen
die Summenformel wäre für z.b.für den Kriteriumsbegriff in Zelle A34:
=SUMME(INDEX($A$1:$P$30;VERGLEICH(A34;$A$1:$A$30;0);3):INDEX($A$1:$P$30;VERGLEICH(A34;$A$1:$A$30;0)+ZÄHLENWENN($A$1:$A$30;A34)-1;16))
Die anpassung an hinzugekommene Daten in Zeilen erfolgt automatisch, wenn die Zeilen innerhalb des Angegbenen Zellbereichs A1:A3 eingefügt oder gelöscht werden. für neue Spalten ist die Formel noch nicht dynamisch, da müsste noch Manuell angepasst werden allerdings empfehle ich hier exessiven Gebrauch von NAMEN. Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 10:55:35
Christian
Danke für die Antwort. Diese Formel ist fast was ich suche. Ich werde versuchen sie noch weiter anzupassen, so dass es vielleicht auch noch geht, ohne das Kriterium zu befüllen.
Vielen Dank.
AW: Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 11:39:03
Daniel
Hallo
ich fürchte, dann werden die Formeln sehr komplex.
probier mal diese kleine Public Function.
Sie sollte eigentlich genau das liefern, was du brauchst:
Public

Function Pivot_Index(rngTAB As Range, Suchbegr As String, SPvon As Long, Optional SPbis As Long = -1)
Dim Start As Long, Ende As Long
Start = WorksheetFunction.Match(Suchbegr, rngTAB.Columns(1), 0)
Ende = Start + Range(rngTAB.Cells(Start, 1), rngTAB.Cells(Start, 1).End(xlDown)).Cells.Count - 2
If rngTAB.Cells(Start + 1, 1).Value <> "" Then Ende = Start
If SPbis = -1 Or SPbis > rngTAB.Columns.Count Then SPbis = rngTAB.Columns.Count
Pivot_Index = Range(rngTAB.Cells(Start, SPvon), rngTAB.Cells(Ende, SPbis))
End Function

zurückgegeben wird ein Zellbereich, der in der Zeile beginnt, in der der Suchbegriff das erste mal auftaucht und soweit reicht, wie sich unter dem suchbegriff leere Zellen befinden.
Eingabe-Parameter:
rngTAB - ist der gesamte Zellbereich der Pivot-Tabelle
Suchbeg - ist das Kriterium, das du auswerten willst. es muß innerhalb von rngTAB in der ersten Spalte stehen.
SPvon - ist die Startspalte für den zurückgegebenen Zellbereich
SPbis - ist die Letzte Spalte des zurückgegeben Zellbereichs. wird SPbis nicht angegben, wird die letzte Spalte von rngTAB genommen
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 12:07:54
Christian
Hallo,
hab die Formel angepasst:
=INDEX($A:$P;VERGLEICH("Kriterium1";$A:$A;0);3):INDEX($A:$P;VERGLEICH("Kriterium1 Ergebnis";$A:$A;0)-1;16)
Reicht für mich völlig aus, oder verstehe ich was falsch?
Gruß,
Christian
AW: Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 12:44:20
Daniel
Hallo,
stimmt, du hast recht. So gehts auch.
Manchmal denkt man viel zu kompliziert.
Wobei ich in meinen Pivots öfters mal das Ergebnis ausblende, und dann würde es so nicht gehen.
Gruß, Daniel
AW: Bezüge dynamisch anpassen
23.10.2006 12:49:46
Christian
Ja, eigentlich liegt es so nah mit index/vergleich. Manchmal hängt man einfach...
Danke nochmal.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige