Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Spaltenbereichen

Vergleich von Spaltenbereichen
24.10.2006 10:06:35
Spaltenbereichen
Hallo Excel-Freunde,
Ich habe folgendes Problem mit einer Excel-Datei:
In dieser Excel-Datei möchte ich Werte einer bestimmten Zelle mit einer bestimmten Zelle einer anderen Spalte vergleichen. Z.B. sieht man in der nachfolgenden Tabelle die Überschrift für die Spalte MA/ER darunter dann die Nachnamen von betreffenden Personen, z.B.den Namen "Paul" Hier würde eine Übereinstimmung zwischen verschiedenen Zellen von unterschiedlichen Spalten vorliegen. Sollte eine solche Übereinstimmung vorliegen, soll dann in der Ausgabezelle ein bestimmtes Merkmal ausgegeben werden. Noch besser wäre eine Lösung, wo er nicht nur eine Übereinstimmung überprüft sondern mehrere.
Hier wieder das Beispiel mit dem Nachnamen " Paul". Der Mitarbeiter Paul arbeitet in der Einrichtung "14". Hier würde dann auch eine Übereinstimmung vorliegen.
Soll Haben
Betrag ER MA/ER Betrag ER MA/ER
39,88 14 Hiltenkamp 5.141,49 Erst.-Umsatzst.
162,40 25 Caspar 89,40 14 Paul
89,56 14 Paul 39,88 23 Wüllner
39,88 30 Müller 34,26 11 Schulte
15,60 23 Niggemann 137,91 16 Fieren Marion
28,60 23 Rasche 4,43 13 Hertel Helene
80,00 23 Guthan 128,09 13 Kirschner Ute
40,00 14 Bröckling 0,01 13 Oppermann H.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von Spaltenbereichen
24.10.2006 11:27:49
Spaltenbereichen
Hallo Helmut,
erst mal nur mit der ersten Übereinstimmung - die gelben Zellen erscheinen nicht:
 BCDEFGH
1ERMA/ERBetragERMA/ERE in BF in C
214Hiltenkamp5.141,49 Erst.-Umsatzst.  
325Caspar89,4014PaulZeile 2Zeile 4
414Paul39,8823WüllnerZeile 6 
530Müller34,2611Schulte  
623Niggemann137,9116Fieren Marion  
723Rasche4,4313Hertel Helene  
823Guthan128,0913Kirschner Ute  
914Bröckling0,0113Oppermann H.  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENN(ISTNV(VERGLEICH(E2;B:B;0));"";"Zeile "&VERGLEICH(E2;B:B;0))
H2=WENN(ISTNV(VERGLEICH(F2;C:C;0));"";"Zeile "&VERGLEICH(F2;C:C;0))
G3=WENN(ISTNV(VERGLEICH(E3;B:B;0));"";"Zeile "&VERGLEICH(E3;B:B;0))
H3=WENN(ISTNV(VERGLEICH(F3;C:C;0));"";"Zeile "&VERGLEICH(F3;C:C;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Vergleich von Spaltenbereichen
24.10.2006 14:06:35
Spaltenbereichen
Hallo Erich,
schönen Dank für die Lösung. Konnte diese für den Vergleich einer Zelle gut verwenden. Schön wäre es noch, wenn du einen Einfall zum Vergleich der anderen Spalten hättest. Die Spalten MA/ER und ER kann man zusammenfassen. z.B. anstatt Paul - Paul 14. Somit müsste man nur noch die dazugehörige Betragsspalte einbauen.
Bis bald
Helmut
AW: Vergleich von Spaltenbereichen
27.10.2006 00:00:58
Spaltenbereichen
Hallo Helmut,
was meinst du mit "die dazugehörige Betragsspalte einbauen"?
Könntest du schreiben, was in der Beispieltabelle in den Spalten G und H rauskommen soll?
Dann wirds vielleicht klarer.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige