Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel automatisch anpassen...

Formel automatisch anpassen...
24.10.2006 11:40:26
tobstein
Hallo,
ich habe folgendes Problem bzw. ich suche nach einer automatischen Formelanpassung.
Ich besitze eine Datei mit zwei Tabellenblättern.
Im Tabellenblatt s1 stehen in den Zellen A und C Werte, die Formel in H sucht bestimmte Wertkombinationen. Im Beispiel sind es etwa 33 und 11.
Durchsucht werden nur die Zellen von Zeile 11 bis 14.
Der nächste Interval ist die Zeile 15 bis 18 usw.
Nun sollen die beiden Formeln automatisch angepasst werden.
Wenn im Tabellenblatt daten hinter der 18 ein x eingetragen wird, dann sollen die beiden Formeln den Bereich 11 bis 18 nach den geforderten Werten suchen.
Wird in einem weiteren Schritt ein x hinter der 22 eingetragen, dann soll der Bereich 11 bis 22 durchsucht werden.
Wie kann ich nun diese automatische Formelanpassung vornehmen?
Ich denke mir, dass in der Formel {=SUMME(($A$11:$A$14=1)*($C$11:$C$14=1))}
der Bereich $A$14 und $C$14 irgendwie mit den Zellen B aus daten verknüpft werden kann...nur wie?
Danke schon einmal
tobi
https://www.herber.de/bbs/user/37625.xls

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel automatisch anpassen...
24.10.2006 12:14:41
HermannZ
Hallo tobi;
wenn ich es richtig verstanden habe dann versuche einmal folgende Formel in H11;
{=SUMME(--(INDIREKT("A11"&":"&"A"&MIN(WENN(daten!C6:C11="x";daten!B6:B11)))=1)*(SUMME(--(INDIREKT("C11"&":"&"C"&MIN(WENN(daten!C6:C11="x";daten!B6:B11)))=1))))}
Hinweis: geschweifte Klammern nicht eingeben sondern Formel mit Shift-Stg-Enter abschliessen.
Gruss Hermann
AW: Formel automatisch anpassen...
24.10.2006 12:24:36
tobstein
Hallo Hermann,
erst einmal vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag.
Sieht recht vielversprechend aus...allerdings gibt's da wohl noch einen kleinen Fehler.
Ich habe jetzt mal im Bereich der zeilen 11 bis 14 zweimal die Wertkombination 1 und 1
eingegeben...die Formel gibt mir als Anzahl aber 4 aus.
Woran könnte das liegen?
Gibt es die gesuchte Kombination nur 1 x...dann stimmt die Formel.
Gebe ich aber in einer Zeile eine 1 ein (in A) dann zählt er sofort zweimal...ob wohl der zweite Wert der Zeile etwa 0 ist....
tobi
Anzeige
AW: Formel automatisch anpassen...
24.10.2006 12:27:59
tobstein
Hallo Hermann,
kleiner Nachtrag noch.
Abgesehen vom Zählungsfehler, zählt er die Kombinationen unterhalb der Zeile 14 nicht...auch wenn in daten die betreffenden x'se eingetragen wurden.
tobi
AW: Formel automatisch anpassen...
24.10.2006 12:37:35
HermannZ
Hallo tobi;
sorry habe leider zu viel kopiert;
{=SUMME(--(INDIREKT("A11"&":"&"A"&MIN(WENN(daten!C6:C11="x";daten!B6:B11)))=1)*(INDIREKT("C11"&":"&"C"&MIN(WENN(daten!C6:C11="x";daten!B6:B11)))=1))}
und ich habe das so verstanden das du nur jeweils ein "x" in die Spalte C setzt dann nimmt die Formel auch den entsprechenden zeilen wert.
also wenn bis 14 dann "x" bei 14,wenn bis 18 dann "x" bei 18 alle anderen leer.
wenn dem nicht so ist muss die Formel natürlich geändert werden.
gruss Hermann
Anzeige
AW: Formel automatisch anpassen...
24.10.2006 12:42:16
tobstein
Hallo Hermann,
jetzt ist die Formel perfekt. Klappt wunderbar.
Kurze Frage: Ist es zuviel Aufwand, die Formel so umzustellen, dass sie auch funktioniert, wenn nicht nur ein x gesetzt ist...sondern die x'se fortgeschrieben werden?
Danke
tobi
AW: Formel automatisch anpassen...
24.10.2006 12:48:58
HermannZ
Hallo tobi;
dann brauche ich noch eine Angabe von dir und zwar wie soll dann gerechnet werden?
wenn z.B. 14 und 18 angekreuzt ist, soll jetzt grundsätzlich bis 18 gerechnet werden oder wie soll es gemacht werden.
gruss hermann
AW: Formel automatisch anpassen...
24.10.2006 12:52:09
tobstein
Erst einmal Danke dafür, dass Du mir hilfst und soviel Zeit investierst.
Ausschlaggebend ist immer das letzte x.
Steht es also bei z.B. 30...soll von 11 bis 30 gerechnet werden.
Wird dann irgendwann das nächste x auf 34 gesetzt, dann soll von 11 bis 34 gerechnet werden.
Also immer von 11 ausgehend.
Da die x'se nicht per Hand gesetzt werden, sondern aus einer anderen datei kommen...muss es leider so sein. Die vorhergehenden x'se können also nicht gelöscht werden.
tobi
Anzeige
AW: Formel automatisch anpassen...
24.10.2006 13:03:05
HermannZ
Hallo tobi;
dann ersetze die MIN Funktion durch MAX;
{=SUMME(--(INDIREKT("A11"&":"&"A"&MAX(WENN(daten!C6:C11="x";daten!B6:B11)))=1)*(INDIREKT("C11"&":"&"C"&MAX(WENN(daten!C6:C11="x";daten!B6:B11)))=1))}
so wird immer der letzte Wert benutzt.
Anmerkung; wenn du den Suchwert in eine Zelle schreibst und die Zelladresse in die Formel anstelle von =1 setzt, brauchst du die Formel nicht immer anzupassen.
Gruss hermann
AW: Formel automatisch anpassen...
24.10.2006 13:13:53
tobstein
Hallo Hermann,
jetzt bist Du mein persönlicher Held.
Die Formel ist absolut perfekt...so brauch ich es.
Danke
und schönen tag noch
tobi
Anzeige
AW:Danke für die Rückantwort.........oT.
24.10.2006 13:16:18
HermannZ
.

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige