Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeld per vba ausfüllen

Textfeld per vba ausfüllen
24.10.2006 12:38:24
Lueckii
Hallo Zusammen!
Ich habe auf einem Tabellenblatt 5 Diagramme. Nun würde ich gerne in jedes Diagramm oben rechts ein Textfeld mit dem aktuellen Jahr, welches per in einer bestimmten Zelle steht, einfügen. Geht sowas?
Gruß Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld per vba ausfüllen
24.10.2006 13:04:05
Daniel Eisert
Hallo
ja, das geht, Textbox von Hand erstellen und dann mit folgendem Befehl:
ActiveChart.Shapes("Text Box 1").Characters.Text = "Hallo du da"
die Bezeichungn Textbox 1 musst du halt entsprechend anpassen, so wie die Textbox heißt.
Das siehst du, wnn du die Textbox anklickst in der linken oberen Ecke vom sheet.
wenn das Chart in einem normalen Sheet steht, dann siehts so aus, wie man hier das Select wegbekommt, habe ich noch nicht rausgefunden.
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.Shapes("Text Box 1").Select
Selection.Characters.Text = "Tach auch"
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Textfeld per vba ausfüllen
24.10.2006 13:07:26
Thorsten_Z
Hallo Martin,
kopiere die entsprechende Zele und füge über Bearbeiten (Shift-Taste gedrückt halten) das "Verknüpfte Blid" ein. Änderst du nun den Wert in der Zelle, ändert sich auch der Wert in dem Bild.
Lasse Frage aber noch offen, weil du ja nach VBA gefragt hast. Da habe ich kein Plan.
Rückmeldung wäre nett
gruss Thorsten
AW: Textfeld per vba ausfüllen
24.10.2006 13:53:15
lueckii
Hallo Thorsten.
Danke für den Tip. Allerdings mach ich das lieber mit VBA, weil ich da auch gleich ein textfeld mit einfügen kann. Ich hab eigentlich über 300 Diagramme, und da in jedes einzelene was einzufügen wär n bißchen stressig (insbesondere im hinblick auf Änderungen)
Gruß Martin
Anzeige
AW: Textfeld per vba ausfüllen
24.10.2006 13:54:48
Daniel Eisert
Hallo
das wäre auch von mir die bevorzugte Variante.
Gruß, Daniel
AW: Textfeld per vba ausfüllen
24.10.2006 13:23:04
lueckii
Hallo Daniel!
Danke für den tip. Ich hab jetzt den Code in mein Vba Makro eingefügt und es funktioniert. Das einzigste Problem ist, daß bei einem Diagramm die Textbox Textbox 5 heißt und nicht Textbox1. D.h., Ich muß immer während das Makro läuft Im Debumodujs den Namen für ein Diagramm in Textbox5 ändern und dann wieder zurück. Warscheinlich hab ich das Textfeld in dem Sheet schon mal gelöscht, und Excel vergibt den Namen ja automatisch. Weißt du zufällig, ob manden Namen des Feldes wiedert in Textbox 1 zurückändern kann?
Gruß
Anzeige
AW: Textfeld per vba ausfüllen
24.10.2006 13:33:10
Daniel Eisert
Hallo,
falls du den Namen der Textbox ändern willst, das geht auch in dem Feld oben links, wo er angezeigt wird.
Dort einfach überschreiben.
oder Textbox anklicken, in den VBA-Editor in Direktfenster wechseln und mit
SELECTION.NAME = "neuer Name"
ändern.
?SELTECTION.NAME zeigt den aktuellen Namen an.
Gruß, Daniel
AW: Textfeld per vba ausfüllen
24.10.2006 13:51:05
Lueckii
Hi Daniel!
Vielen Dank. Hat geklappt.
Gruß Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge