Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Skip + Past Draw - Werte berechnen

Skip + Past Draw - Werte berechnen
24.10.2006 15:33:55
Franky
Hallo zusammen,
Dieser Forum-Beitrag richtet sich vorwiegend an Klaus M.vdT, der zu meinem letzten Betrag (AC + Skip Werte berechen) die Lösung programmiert hat.
Dies stellt eigentlich nur eine Erweiterung der letzten Aufgabe dar. Nichts desto trotz freue ich mich, wenn auch andere eine Lösung finden.
Ich habe die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37632.xls als Vorlage beigefügt.
Es sollen die „Skip-Häufigkeit“, „SCC“ (same current count) und „Past Draw Numbers (6)“ berechnet werden.
Die Skip-Häufigkeit berechnet sich wie folgt:
Beispiel: 14.10.06: (6,7,30,33,34,39)
2 Ziehungen ist her, dass die Zahl 6 gezogen wurde.
7 Ziehungen ist her, dass die Zahl 7 gezogen wurde.
0 Ziehungen ist her, dass die Zahl 30 gezogen wurde.
2 Ziehungen ist her, dass die Zahl 33 gezogen wurde.
1 Ziehungen ist her, dass die Zahl 34 gezogen wurde.
8 Ziehungen ist her, dass die Zahl 39 gezogen wurde.
Der SCC (same current count) berechnet sich wie folgt:
Dieser Wert vergleicht die letzten 6 Ziehungen, mit den aktuellen Werten auf Gleichheit. Dieser SCC-Wert bezieht sich gleichzeitig auf die Spalte „Past Draw Numbers (6)“, wo die „gleichen Werte“ ausgegeben werden.
Die Hilfsspalte U dient nur zur Orientierung, und wird nachher wieder gelöscht.
In dieser Spalte befinden sich immer alle Zahlen der letzten 6 Ziehungen.
Beispiel: 14.10.06: (6,7,30,33,34,39) SCC=4 / Past Draw = 6, 30, 33, 34
Im Allgemeinen kann man es auch so formulieren:
Von der Ziehung am 14.10.06 gab es 4 Werte ( 6, 30, 33, 34), die in den letzen 6 Ziehungen vorgekommen sind.
Oder:
Beispiel: 18.10.06: (1,8,25,36,37,40) SCC=2 / Past Draw = 8, 40
Von der Ziehung am 18.10.06 gab es 2 Werte (8, 40), die in den letzen 6 Ziehungen vorgekommen sind.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe, und besonders Klaus, falls dieser wieder Lust und Zeit hat, an diesem Beitrag zu basteln.
Viele Grüße
Franky

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Skip + Past Draw - Werte berechnen
25.10.2006 17:01:30
Klaus
Hey Franky,
Ich hab die Datei seit heute morgen offen und im Hintergrund stehen, hatte aber noch keine Zeit da richtig drauf zu schauen :( Ich kann jetzt keine Überstunden machen, um ein Lotto Problem zu lösen - und wenn ich mich heute abend an den Rechner setze und programmiere, gibt es mecker von der Freundin ...
Ich lass die Frage offen, vielleicht hat jemand anders die Muße? Ansonsten meld ich mich morgen nochmal.
Vorab schonmal eine kurze Frage: Wie berrechnen sich die SKIP Werte, wenn eine Zahl noch gar nicht gezogen wurde? Es gibt ja keine Werte vor dem 31.05., also könnte das Datum auch keine Skip Werte kriegen. Würd es passen in dem Fall null oder 10000000 zu setzen, oder tötet das die weiteren Berechnungen?
Gruß,
Klaus
P.S.: dieser Statistikkram ist ja hochinteressant.
Anzeige
AW: Skip + Past Draw - Werte berechnen
25.10.2006 21:52:08
Franky
Hallo Klaus,
Vielen Dank für Deine Info.
Skip-Werte, bei denen noch keine Zahl gezogen worden ist, können durch ein "NA" - Kürzel (not available), oder durch einen Bindestrich "-" gekennzeichnet werden. Eine Null ist deshalb schlecht, weil es ja die letzte Ziehung betrifft. Falls es unbedingt ein numerischer Wert aufgrund von Berechnungsmethoden sein muss, dann würde ich einen negativen Wert vorschlagen z. B. (-1000), vorausgesetzt Excel hat die Möglichkeit, nur positive Zahlen zu summieren. Zumindest muss es eine Lösung geben, wo diese NA-Werte in keine weitere Berechnung einfließen dürfen.
Viele Grüße
Franky
Anzeige
gelöst.
26.10.2006 08:48:02
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/37671.xls
Moin Franky,
hab geknackt. Die Hilfsspalte U hab ich ausgeblendet - hielt ich für unnötig. Die ersten 6 Ziehungen habe ich bei "Past Drawn Numbers" ignoriert, ebenso die erste Ziehung für den SKIP.
Die SKIP Werte hab ich noch nicht ganz verstanden.
Wenn eine Zahl in zwei aufeinander folgenden Ziehungen gezogen wird, ist der SKIP dann Null (es liegen null Ziehungen dazwischen) oder Eins (es liegt eine Ziehung zurück, dass die Zahl gezogen wurde) ?
Ich bin jetzt von NULL ausgegangen, mich stützend auf deine Aussage Eine Null ist deshalb schlecht, weil es ja die letzte Ziehung betrifft.
Wenn ich damit richtig liege, ist die Aufgabe gelöst. Wenn ich falsch liege und es eins sein soll, suche in der Formel in H4 nach dem Formelteil ..ZEILE()-1-MAXA.. und ändere diesen in ..ZEILE()-MAXA.. und kopiere H4 nach H4:M49
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Schönheitsfehler
26.10.2006 11:07:22
Klaus
Mööp,
die SKIP-Werte ignorieren die Zahl 49, das soll natürlich nicht sein.
Kopier im Tabellenblatt SKIP die Spalte BC nach BE und schreib in BE1 eine 49, dann klappts.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Besten Dank !
26.10.2006 22:57:25
Franky
Hallo Klaus,
habe soeben Deine Lösung in mein Hauptprogramm eingebunden. Es läuft jetzt wurderbar.
Dein "Schönheitsfehler" war schnell behoben - Kein Problem.
Besten Dank nochmals für alles !
Viele Grüße
Franky
PS.: Ich denke, nächsten Monat werde ich evt. wieder einen Forum-Beitrag zur Berechnung reinstellen.
Danke für die Rückmeldung!
27.10.2006 07:24:48
Klaus
Hat Spaß gemacht :-)
Gruß,
Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen