Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum / Kalenderwoche

Datum / Kalenderwoche
24.10.2006 16:51:48
Bernd
Hallo zusammen,
hier mein Problem ;-))
Über das untenstende Makro wird in der Spalte 1 die Kalenderwoche zum Datum in Spalte 2 ermittelt.
Nun soll ausgehend von Heute (variabel) alle Zeilen der nächsten Kalenderwoche rot und die der übernächsten Kalenderwoche orange eingefärbt werden.
Könnt ihr mich bitte unterstützen.
Danke im voraus
Bernd

Sub KW()
lngLastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For lngI = 2 To lngLastRow
Cells(lngI, 1) = DatePart("ww", Cells(lngI, 1), vbMonday, vbFirstFourDays)
Next lngI
End Sub

Beispiel: (Tagesdatum 24.10.06)
KW-----Datum
44-----02.11.2006 --> rot
44-----03.11.2006 --> rot
45-----07.11.2006 --> orange
46-----14.11.2006 --> unverändert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum / Kalenderwoche
24.10.2006 17:59:42
Dieter
Hallo Bernd...
hier ein Lösungsvorschlag. Ich habe mal nichts dokumentiert, weil die Variablen sich selber erklären müssten. Du kannst Natürlich die Ranges zum Füllen der Farbe auch ohne Variablen, direkt ansprechen.
Eine andere Möglichkeit wäre, einfach die KW für den aktuellen Tag bestimmen, und dann alle Zeilen färben, deren KW eins bzw zwei höher ist als die aktuelle.
Naja... ist ja nur ein Denkanstoss.
In diesem Sinne Dieter W.

Sub til()
Dim iZeile                  As Integer
Dim iTag                    As Integer
Dim iZeileRot_Start         As Integer
Dim iZeileRot_Ende          As Integer
Dim iZeileOrange_Start      As Integer
Dim iZeileOrange_Ende       As Integer
For iZeile = 2 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Cells(iZeile, 2) = Date Then Exit For
Next iZeile
iTag = (Weekday(Cells(iZeile, 2), vbMonday))
iZeileRot_Start = iZeile + 8 - iTag
iZeileRot_Ende = iZeile + 14 - iTag
iZeileOrange_Start = iZeile + 15 - iTag
iZeileOrange_Ende = iZeile + 21 - iTag
Range(Cells(iZeileRot_Start, 1), Cells(iZeileRot_Ende, 2)).Interior.ColorIndex = 3
Range(Cells(iZeileOrange_Start, 1), Cells(iZeileOrange_Ende, 2)).Interior.ColorIndex = 45
End Sub

Anzeige
AW: Datum / Kalenderwoche
24.10.2006 18:21:22
Sigi
Hi Bernd und Dieter W.
eine Makrolösung, die eine Hintergrundfarbe fest vergibt, müsste doch nächste Woche wieder korrigiert (d.h. zurück genommen) werden. Da kommt eigentlich nur eine Lösung über die bedingte Formatierung in Frage. Siehe Beispielmappe als Denkanstoß!
https://www.herber.de/bbs/user/37634.xls
Gruß
Sigi
AW: Datum / Kalenderwoche
24.10.2006 22:21:03
Bernd
Hi Dieter,
vielen Dank für deine Hilfe.
Es wird jedoch keine Zeile eingfärbt.
Gruß
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige