Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel aus Strings zusammensetzen und berechnen

Formel aus Strings zusammensetzen und berechnen
24.10.2006 17:35:29
christian
Hallo liebe Excelgemeinde!
Ich möchte, um Daten aus verschiedenen gleichartigen Dateien in eine zusammenfassende Datei zu bekommen nicht jede Formel von Hand bearbeiten.
Das wären nämlich rund 7000 Zellen, die alle eine andere Referenz besitzen.
Um dies zu vereinfachen möchte ich mir die Verweisformeln vom Schema " ='\\server\pfad[dateiname_1.xls]tabelle1'!$B$2 ", mit den die Inhalte der Ursprungslisten in die Zusammenfassung kopiert wereen, über drei Zellen ("Speicherort"; "Dateiname"; "Zelle") zusammensetzen und ausführen lassen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Wég dazu gefunden, weshalb ich auch Euch um Hilfestellung ersuche.
Versucht habe ich es schon mit =indirekt(verketten(a1;a2;a3)) das Ergebnis war leider ein "#BEZUG!".
Gib es syntaktisch noch Dinge zu beachten?
Das Format für die Zellen aus denen die Formel zusammengesetzt werden soll ist "Text", das Format für die Zelle in der die Formel stehen soll ist "Standard".
Muss ich ggf. noch einen Umweg nehmen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.
MfG
christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel aus Strings zusammensetzen und berechne
25.10.2006 10:14:33
christian
Hallo!
Ich habe die Hinweise aus den anderen Thread verfolgt kann diese leider unter Excel2000 nicht anwenden. Hinzu kommt, dass ich mir auf diesem Wege einen Haufen von Namen definieren müsste.
Gibts noch weitere Ansätze?
Um es nachvollziehbarer zu machen habe ich mal Musterdateien hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/37647.xls
Bei der Datei handelt es sich um ein ZIP.Archiv, d.h. es muss erst heruntergeladen und entpackt werden.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Formel aus Strings zusammensetzen und berechnen
25.10.2006 10:31:04
Daniel
Hallo
meines Wissens nach kann Indirekt nicht Datei-Übergreifend eingesetzt werden.
Kleiner Workaround wäre ein Makro, daß die Formel aus den 3 Einzelwerden zu einer neuen Formel zusammensetzt. Genau das macht Folgendes Makro:
es schreibt in alle vorher selektierten Zellen eine Formel rein, die aus den 3 linken Nachbarzellen zusammengesetzt wird.
Das "=" wird automatisch ergänzt, ansonsten müssen die Inhalte der 3 Zellen zusammen die korrekte Formel ergeben.
Momentan ist es noch manuell, d.h. um eine Veränderung in den 3 Nachbarzellen wirksam werden zu lassen, müsste die Zelle selektiert werden und das Makro nochmal laufen.
Wenn aber der Aufbau deiner Datei klar ist und sich nicht mehr ändert, ließe sich auch das automatisieren.

Sub Formeln_ergänzen()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
Zelle.FormulaLocal = "=" & Zelle.Offset(0, -3).Value & Zelle.Offset(0, -2).Value & Zelle.Offset(0, -1).Value
Next
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige

275 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige