Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zweite Ziffer aus einer 6-Stelligen Zahl entfernen

Zweite Ziffer aus einer 6-Stelligen Zahl entfernen
24.10.2006 17:53:02
Oliver
Huhu,
meine Frage ist wie ich in Excel bei einer 6-Stelligen Zahl die Zweite Ziffer entfernen kann (Bei einer ganzen Spalte!).
Bsp: 102674 Ich möchte jetzt in der ganzen Spalte die 2. Ziffer also immer die 0 weg haben. Die Spalte enthält mehrere Hundert Zellen, ich möchte also nicht immer die 0 einzeln löschen sondern für alle Zellen in der Spalte. Ich habe es bei Funktionen mit "Ersetzen" versucht, das klappt aber immer nur für eine Zelle. Könnt ihr mir Helfen? :)
Danke,
Olli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zweite Ziffer aus einer 6-Stelligen Zahl entfernen
24.10.2006 18:12:16
ChrisL
Hallo Olli
Bereich markieren und Makro abspielen:

Sub t()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
If Zelle <> "" And Len(Zelle) > 2 Then
Zelle = Left(Zelle, 1) & Right(Zelle, Len(Zelle) - 2)
End If
Next Zelle
End Sub

Gruss
Chris
AW: Zweite Ziffer aus einer 6-Stelligen Zahl entfernen
24.10.2006 18:16:59
Olli
wie spiel ich denn ein makro ab? :)
sorry hab wenig Ahnung
AW: Zweite Ziffer aus einer 6-Stelligen Zahl entfernen
24.10.2006 18:20:56
ChrisL
Alt+F11, Menü einfügen, Modul, Code reinkopieren, VBA Editor schliessen. Anschliessend Menü Extras, Makro, Makros
AW: Zweite Ziffer aus einer 6-Stelligen Zahl entfernen
24.10.2006 18:14:14
Dieter
Hallo Olli,
mit dieser kleinen Routine müsste das ganz schnell klappen. Ich habe noch abgefangen, ob es einen Wert gibt, der nicht min. 2 Zeichen enthält. Das würde sonst nur einen Fehler verursachen. Ich hoffe Du kommst klar damit... Sonst einfach fragen.
MfG Dieter W.

Sub ZweitesZeichenLöschen()
Dim iZeile          As Integer
Dim iSpalte         As Integer
Dim vtemp           As Variant
iSpalte = 1 '*** Anpassen, in welcher Spalte Deine Daten stehen
For iZeile = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
vtemp = Cells(iZeile, iSpalte)
If Len(vtemp) >= 2 Then
vtemp = Left(vtemp, 1) & Mid(vtemp, 3)
Cells(iZeile, iSpalte) = vtemp
Else
MsgBox ("In Zeile " & iZeile & " gibt es keinen Wert mit mehr als zwei Zeichen!")
End If
Next iZeile
End Sub

Anzeige
AW: Zweite Ziffer aus einer 6-Stelligen Zahl entfernen
24.10.2006 18:30:54
Olli
Okay ich danke euch.
Das von Dieter habe ich verstanden, könntest du mir ein beispiel machen wenn meine spalte sagen wir von D1 bis D445 geht?
danki
AW: Zweite Ziffer aus einer 6-Stelligen Zahl entfernen
24.10.2006 19:00:31
Olli
Hier in der Zeile kommt ein Fehler
vtemp = Cells(iZeile, iSpalte)

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige