Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen von zwei Textstrings

Vergleichen von zwei Textstrings
24.10.2006 19:32:57
zwei
Schönen Abend Excellenzen!
Ich habe heute zwar schon den ganzen Tag herumgekopft, bin aber zu keiner brauchbaren Lösung gekommen.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe in der Tabelle 1 in der Spalte B mit ca. 2000 Zeilen einen Text stehen, dessen Stichwort Bezug auf die KW-Liste in der Tabelle 2 nimmt. Ich habe mit einer Kombination aus Index und Vergleich versucht eine Querverbindung zwischen den beiden Spalten darzustellen, indem das Stichwort in der jeweiligen Zelle in der Spalte B den dazugehörigen Namen in der Spalte KW-Liste sucht und dann in die Spalte A schreibt. Zellen, in denen kein Bezug zwischen den zwei Listen besteht, würden naturgemäß eine Fehlermeldung erzeugen, hoffe aber, dass sich diese in Grenzen halten und ich dann anschließen per Hand überschreiben kann. Zwecks Illustration schicke ich Euch meine Beispielmappe. Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung behilflich sein.
https://www.herber.de/bbs/user/37637.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleichen von zwei Textstrings
24.10.2006 20:22:02
zwei
Hallo,
in ein Modul:

Function Kraftwerk(strTxt As String) As String
Dim vntKraftwerk
Dim i As Integer
Application.Volatile
With Sheets("kw-liste")
vntKraftwerk = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(1, 1).End(xlDown))
End With
For i = 1 To UBound(vntKraftwerk)
If InStr(strTxt, vntKraftwerk(i, 1)) > 0 Then
Kraftwerk = Kraftwerk & vntKraftwerk(i, 1) & ", "
End If
Next i
Kraftwerk = Left(Kraftwerk, Len(Kraftwerk) - 2)
End Function

In Tab1a2: =Kraftwerk(B2)
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Vergleichen von zwei Textstrings
24.10.2006 20:52:53
zwei
Super Udo!
Du bist einfach die Oberklasse.
Natürlich wirft er mir bei manchen Zellen WERT# aus, wenn das Modul keinen direkten Bezug kennt. Diese muss ich mir halt nach Textinterpretation selbst zuordnen. Der Löwenanteil ist jedoch damit abgedeckt.
Nochmals herzlichen Dank
Berni aus Tirol
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige