Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformatierung in Funktion übernehmen?

Zahlenformatierung in Funktion übernehmen?
24.10.2006 22:59:08
Mark
Hallo Zusammen.
Ich habe folgendes Problem bei der Formatierung meiner Formel, die sich aus anderen Zellen zusammensetzt:
als Eingabe dienen die Zellen A1, B1, C1, welche dann miteinander in der Zelle D1 verknüpft werden. Die Zelle C1 hat dabei aber nicht nur das Format "Zahl" bekommen sondern eine selbst definierte. Das bedeutet aus der Eingabe der Zahl 7 wird 007 usw. Es werden also zwei Nullen vorangestellt. Schreibe ich direkt 007, dann löscht excel die Nullen heraus oder ich muss die Zelle als normalen Text definieren. Dann bleiben die Nullen auch stehen.
Ich will aber das selbst definierte Format benutzen und dies soll in der Funktion dann auch erhalten bleiben:
A1|B1|C1|D1
R|3|007|R3/007 - so soll es aussehen!
R|3|007|R3/7 - so sieht es aus! Beim Zusammenfügen der Zellen A, B und C wird meine in Zelle C festgelegte Formatierung wieder aufgehoben und die reine Zahl verwendet.
Ist es möglich diese Formatierung zu übernehmen. Muss ich dafür in die Funktion einen speziellen Wert einfügen? Oder gibt es einen anderen Trick?
PS: Habe die aktuelle Verknüpfung der Zellen nicht zur Hand. Wenn es nötig ist, kann ich sie morgen gern nochmal nachreichen.
Vielen Dank im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformatierung in Funktion übernehmen?
24.10.2006 23:51:07
Daniel
Hallo
wenn du mehrere Zahlen mit bestimmter Formatierung in einem Feld zusammenfassen willst, nimmst du am besten die Funktion TEXT, mit der du die Zahl in einen Text nach einem bestimmten Format umwandeln kannst.
Das sieht dann so aus: (Formel in D1)
 =A1&B1&"/"&text(C1;"000")
bei bestimmten Trennzeichen (geht aber nicht immer, muß man ausprobieren) kann man sich noch Schreibarbeit sparen, indem man das Trennzeichen in die Zahlenformatierung mit reinnimmt und die Formel dadurch kompakter wird:
 =A1&B1&text(C1;"/000")
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Zahlenformatierung in Funktion übernehmen?
26.10.2006 20:07:23
Mark
Danke für die schnelle Antwort. Hat alles super geklappt.
In meiner Excel-Version funktionierte nur die 2.Version und aus dem Semikolon musste ich ein Komma machen. Aber vielleicht liegt es auch am englischen Betriebssystem.
Egal - Danke nochmal!
AW: Zahlenformatierung in Funktion übernehmen?
27.10.2006 17:35:23
Daniel
Das mit dem Komma liegt ganz sicher an der englischen Version. warum die 1. Variante nicht gehen sollte, ist mir allerdings ein Rätsel.
Ich hätte die 2. für kritischer gehalten.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige