Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übertragen von Text in eine andere Tabelle....

Übertragen von Text in eine andere Tabelle....
25.10.2006 16:58:46
Frank
Hallo!
Folgendes Problem habe ich.
Ich habe mehrere Tabellen mit Namen, Fächern und Noten.
In einer anderen Tabelle möchte ich, dass automatisch die Namen unter dem Fach aufgelistet werden, wenn die Note 4 oder schlechter ist.
Ist das machbar?
Wenn ja, wie?
Bzw. Wo kann ich die Hilfe finden?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Grüße
Frank

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertragen von Text in eine andere Tabelle....
25.10.2006 17:21:15
Peter Feustel
Hallo Frank,
sicher ist das machbar, aber da du 'KaumExcel/VBA-Kenntnisse' angekreuzt hast, wäre es sehr sinnvoll, wenn du dein Mappe mit den Tabellenblättern und deren Aussehen hier hochladen würdest.
Dann könnte ein Antworter sich auf deine konkreten Namen und Zellen beziehen und müsste nicht im luftleeren Raum alles neu erfinden.
Viele Grüße Peter
AW: Übertragen von Text in eine andere Tabelle....
26.10.2006 10:00:36
Frank
Hallo!
Hier ist die File.
Mit der Tabelle Fächernoten ist diese "Meldetabelle" gemeint.
Ablauf ist folgendermaßen gedacht:
1. die Einzelnoten werden eingetragen in der Tabelle des jeweiligen Teilnehmers, am Ende der Zeile wird die Gesamtnote berechnet.
2. Sollte diese Gesamtnote in einen der Fächer (siehe Fächernoten) 4 oder schlechter sein, dann
3. sollte der Name des Teilnehmers unter dem zugehörigen Fach in der Tabelle Fächernoten erscheinen.
Mein Chef möchte mit dieser Tabelle einen schnellen Überblick haben.
Hier ist diese Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37674.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke im Voraus.
Gruß
Frank
Anzeige
AW: Übertragen von Text in eine andere Tabelle....
26.10.2006 14:12:30
Peter Feustel
Hallo Frank,
so wurde deine Fragestellung merklich klarer.
Sieh mal die beigefügte Mappe, ob sie deinen Vorstellungen entspricht.
Übrigens: Nicht alle Namen der Schüler sind in Zelle A1 des Schhülerblattes richtig eingetragen worden.
https://www.herber.de/bbs/user/37682.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Übertragen von Text in eine andere Tabelle....
26.10.2006 15:26:49
Peter Feustel
Hallo Frank,
hier die Mappe noch einmal - aber mit Dokumentation.
https://www.herber.de/bbs/user/37684.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Übertragen von Text in eine andere Tabelle....
26.10.2006 15:57:08
Frank
Hallo!
Super und super schnell, vielen Dank erstmal.
Folgende Frage hätte ich aber noch, ist dieses Makro ohne weiteres auf andere Tabellen, die genau so aufgebaut sind wie diese, übertragbar bzw. nutzbar?
Kann man es automatisieren? Denn es läuft bei mir nicht automatisch, sondern ich muss es manuell durchführen , also immer extra starten.
Vielen Dank.
Gruß
Frank
AW: Übertragen von Text in eine andere Tabelle....
26.10.2006 17:14:35
Peter Feustel
Hallo Frank,
wenn die anderen Tabellen GANZ GENAUSO aufgebaut sind (d. h. alles beginnt in den gleichen Zeilen, gleichen Spalten) dann sollte das Makro auch in diesen Tabellen laufen.
Auch die Tabellenblätter 'Fächernoten' und 'Vorlage' müssten vorhanden sein, sonst muss im Makro angepasst werden.
Was verstehst du unter 'automatisieren'?
Das Makro könnte z. B. beim Öffnen der Mappe automatisch aufgerufen werden, wenn man im Workbook_Open Ereignis einen Call Melden einfügt.
Es müssen - so verstehe ich die Anwendung - doch erstmal die Zensuren eingetragen werden und dann kann das Makro sinnvollerweise zum Einsatz kommen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Übertragen von Text in eine andere Tabelle....
26.10.2006 17:21:33
Peter Feustel
Hallo Frank,
noch eine kleine Anmerkung zu deiner Mappe:
Warum verwendest du nicht die Formel
=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(B4:S4));"";MITTELWERT(B4:S4))
dann entfällt das unschöne #DIV/0!
Anstelle der "" kanst du natürlich auch 0 (Null) einsetzen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Übertragen von Text in eine andere Tabelle....
26.10.2006 17:13:45
Frank
Hallo Peter!
Vergiss meine letzte Mail/Anfrage. Ich habe es durch viel ausprobieren hinbekommen.
Die anderen Tabellen habe ich dann genauso aufgebaut wie das "Original".
Schaltfläche bekam ich auch rein.
Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen.
Kannst Du mir den auch einen Tip geben, welches Buch man sich kaufen sollte, wenn man es lernen will. Mir wär ein Buch sehr recht, dass viele Beispiele enthält, so dass ich es gleich praktisch ausprobieren kann.
Danke
Frank
Anzeige
AW: Übertragen von Text in eine andere Tabelle....
26.10.2006 17:36:04
Peter Feustel
Hallo Frank,
du kannst dir im Netz folgendes Script ausdrucken:
http://www.joanneum.ac.at/services/vbaexcel
das kostet erstmal nur Druckerpatrone. Bücher gibt es ohne Ende und ich möchte nicht beurteilen, nach welchem man gut lernen kann.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Übertragen von Text in eine andere Tabelle....
26.10.2006 17:46:27
Peter Feustel
Hallo Frank,
ebenfalls: kostet 'nur' Druckerpatrone:
http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc
Du findest da ein komplettes VBA-Buch, aufgebaut als 21-Tage-Kurs, hauptsächlich Excel, aber auch Word
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Übertragen von Text in eine andere Tabelle....
27.10.2006 09:44:33
Frank
Vielen Dank für Deine Mühe!
Grüße Frank

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige