Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Match-Funktion in VBA

Match-Funktion in VBA
25.10.2006 17:29:38
Frank68
Hallo Excelperten,
ich habe folgendes Problem: Ich übergebe in eine Prozedur aus einer Combobox eine Variable cb1wert vom Typ integer:
cb1wert = ComboBox1.Value
Dieser Wert soll im weiteren Verlaufe über die Funktion Match in einem Zellbereich "dezernat" vom Typ range gefunden werden. Das Ziel der Übung besteht darin, die Zeilenzahl eines Löschvorganges zu ermitteln:
Set wsfvergleich = Application.WorksheetFunction
msgbox ("Die Zeilennummer ist " & wsfvergleich.Match(cb1wert, dezernat, 0))
Variable range ist definiert. Leider bekomme ich dennoch immer eine Fehlermeldung.
Meine Frage: Verlangt die Funktion Match einen bestimmten Variablentyp? Muss ich ggf. den Ausgabewert der Combobox1 vor Weiterverwendung "umwandeln"?
Ich hoffe, ich hab´s verständlich beschrieben.
Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Match-Funktion in VBA
25.10.2006 17:54:18
Peter
Hallo Frank,
versuch es mal mit Application.Match - vielleicht hilft das bereits.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Match-Funktion in VBA
25.10.2006 18:15:06
Frank68
Hallo Peter,
ich habe zwischenzeitlich die Variablentypen in single geändert, das funktioniert nunmehr. Warum integer nicht funktioniert verstehe ich allerdings nicht.
Vielen Dank dennoch.
AW: Match-Funktion in VBA
25.10.2006 20:55:06
Daniel
Hallo
der Richtige Variablentyp ist LONG.
Integer geht nicht, weil Integer nur bis +32000 irgendwas reicht und bei MATCH aber Zahlen bis 65000 irgendwas rauskommen können (maximale Anzahl der Zeilen halt), deswegen braucht man LONG(integer)
SINGLE ist wiederum überflüssig, weil Single Komma-Zahlen mit einfacher Genauigkeit beschreibt. (im Gegensatz zu DOUBLE(precision))
Gruß, Daniel
Anzeige

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige