Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten suchen

Daten suchen
26.10.2006 07:53:00
Stefan
Hallo,
hab ein grundsätzliches Problem.
Ich muss oft Daten aus Access nach Excel nach vorgegebenen Kriterien schieben. Das Makro funktioniert eigentlich super, aber nur mit Suchkriterien in Form von Zahlen. Diesmal ist es aber eine Kombination aus Zahl, Leerzeichen und Wort: z. B: 3 Huber, 4 Maier usw. Der Grund für den Wortanhang besteht darin, das man sich unter Zahlen nichts vorstellen kann, was damit gemeint ist. Das gleiche gilt für Suchkriterien aus Wörtern - ich bekomme es einfach nicht hin, das das Makro auch nach eindeutigen Wörtern sucht.
Das Makro läuft zwar durch, bringt aber als MSGBox die u.g. Fehlermeldung, das es nach Zahl/Wort- oder Wort-Suchkriterien nichts findet.
Am Makroanfang sind natürlich noch die Variablen und der Pfad
s = "kundenmerkmal=" & UserForm32.kundenmerkmal
Set ADOC = New ADODB.Connection
With ADOC
ADOC.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & pfad & ""
End With
Set dbs = New ADODB.Recordset
With dbs
.Open Source:="kundenstammdaten1", _
ActiveConnection:=ADOC, _
CursorType:=adOpenKeyset, _
LockType:=adLockOptimistic
.Find Criteria:=s, SearchDirection:=adSearchForward
Sheets("Edikettenblatt").Activate
Range("e1").Select
If Not .EOF Then
Do While Not .EOF
If dbs!anrede = 0 Then
ActiveCell.Value = ""
Else
ActiveCell.Value = dbs!anrede
End If
dbs.Find Criteria:=s, Skiprecords:=1
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
Else
MsgBox "Datensatz nicht gefunden"
End If
.Close
End With
ADOC.Close
Set dbs = Nothing
Set ADOC = Nothing
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt. Vielleicht hat jemand auch gleich ein passendes Makro?
Für Eure Hilfe schon mal Danke.
Gruß
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten suchen
26.10.2006 14:05:12
Stefan
Hallo Namensvetter,
statt
s = "kundenmerkmal=" & UserForm32.kundenmerkmal
probiers mal mit
s = "kundenmerkmal=""" & UserForm32.kundenmerkmal & """
Das setzt dann den Suchbegriff in Anfuehrungszeichen, was denke ich fuer Strings eine Voraussetzung in SQL ist.
Aber dann wirds mit reinen Zahlen vermutlich nicht mehr funkionieren. In dem Fall muesstest Du dann eine Bedingung einbauen.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige