Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS / WVERWEIS ?

SVERWEIS / WVERWEIS ?
26.10.2006 09:16:18
Klaus
Hallo,
kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich erhalte in einer Zelle ein Ergebniss, welches einen bestimmten Zellbereich
beschreibt(z.B.: A1:D10). Jetzt möchte ich bei der Formel WVERWEIS dieses Ergebniss (A1:D10) als Matrix angeben, wobei sich dieser Zellbereich auf einem
anderen Tabellenblatt befindet! Im Moment steht bei mir nur die Zellenbezeichnung, nicht das Ergebniss (A1:D10)in der Formel.
Gibts eine Lösung, wenn ja wäre ich sehr dankbar.
Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
indirekt()
26.10.2006 09:34:48
heikoS
Hallo Klaus,
angenommen Dein Zellberich steht in der Zelle a1, dann mußt Du als Matrix in Deinem wverweis() das hier benutzen:
indirekt("'Tabelle1'!"&a1)
Wobei Du natürlich noch den Tabellennamen anpassen mußt.
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: indirekt()
26.10.2006 15:47:55
Klaus
Hallo Heiko,
danke für die schnelle Antwort, leider klappt das nicht. Als Ergebniss bekomme ich "Zahl". Meine Formel lautet: WVERWEIS(E8;Indirekt(D9);F9.
E8 ist das Suchkriterium welches aus der Matrix, das als Ergebniss in Zelle D9 (C3:AC23)
gesucht werden soll. C3:AC23 steht aber auf einem anderen Tabellenblatt.
Weißt du oder jemand anders Rat.
Klaus
Anzeige
AW: indirekt()
26.10.2006 16:04:04
heikoS
Hallo Klaus,
folgende Anmerkungen zu Deinem wverweis():
Was steht in f9? Eine Zahl, die der variable Spaltenindex sein soll?
Verzichtest Du bewußt auf den Bereich_Verweis? Wenn nicht, schau Dir ´mal die Hilfe dazu an und setz ihn dann (im Zweifel) auf FALSCH.
Deine indirekt()-Funktion ist so in Deinem Falle nicht korrekt. Du setzt mit dieser Funktion einen Zellbezug zusammen. Und wenn der Bereich auf einem anderen Tabellenblatt ist, dann mußt Du das indirekt() auch mitteilen. Schau Dir die Syntax in meinem ersten Post dazu ´mal an.
Es ist so, daß Dein Suchkriterium in der ersten Zeile der Matrix steht?
Alles zusammen genommen, sollte Deine Formel in etwa so aussehen:
WVERWEIS(E8;Indirekt("'DeineTabelleMitDerMatrix'!"&D9);F9;FALSCH)
Und jetzt?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: indirekt()
26.10.2006 17:02:14
Klaus
Hallo Heiko,
leider klappt es noch nicht. Zu deinen Fragen, F9 steht für einen variablen Spaltenindex.
Auf Verweis verzichte ich nicht bewußt - hat bis jetzt auch so geklappt.
Meine Formel lautet jetzt WVERWEIS(E8;INDIREKT(Kalkulationsdaten!D9);F9;Falsch)
In der Zelle E8 steht das Suchkriterium welches in Kalkulationsdaten in der Matrix in der
ersten Zeile steht. In der Zelle D9 steht der Zellbereich (Matrix) welches durch WVERWEIS aus Kalkulationsdaten ermittelt wird. Ich weiß selber nicht mehr weiter, vieleicht bin ich auch auf einem ganz falschen Weg. Ich benötige etwas indem 2 Suchkriterien erfüllt werden, ansonsten muß ich mir etwas anderes überlegen.
Trotzdem danke für die Hilfe. (Ich kann mich erst morgen wieder melden)
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: indirekt()
27.10.2006 08:31:13
heikoS
Guten Morgen Klaus,
verstehe ich das richtig, die Tabelle mit der Matrix ist auf dem Blatt "Kalkulationsdaten"? Dann lautet Deine Formel so:
WVERWEIS(E8;INDIREKT("Kalkulationsdaten!"&D9);F9;Falsch)
Mit indirekt() setzt Du den Zellbezug als Text zusammen, daher mußt Du Textbestandteile in Anführungszeichen setzen. Enthalten die Tabellennamen Leerzeichen, mußt Du den Tabellennamen mit Hochkommata einschließen. Und zu guter letzt enthält der Bezug auf ein anderes Tabellenblatt auch immer das Ausrufezeichen. Der Bezug auf die Zelle d9 ist kein Text und daher nicht in Anführungszeichen zu setzen. Die beiden Bestandteile werden jetzt nur noch mit dem & verkettet und können dann von indirekt() ausgewertet werden.
Okay?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: indirekt()
27.10.2006 09:34:32
Klaus
Moin Heiko,
es scheint zu klappen, ich habe es bis jetzt nur kurz ausprobiert und es funktioniert.
Ich kanns noch nicht richtig glauben weil ich schon etwas länger darüber brüte, aber ich denke jetzt klappts. Das Ganze ist nämlich noch etwas komplexer.
Aller besten Dank!!!
Bis dann mal.
Gruß
Klaus
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
27.10.2006 09:59:54
heikoS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige