Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rückgabewert von CommandBar-Control

Rückgabewert von CommandBar-Control
26.10.2006 13:45:39
CommandBar-Control
Hallo Forum,
über Application.CommandBars("Fill Color").Visible = True kann ich die Symbolleiste "Füllfarbe" einblenden, die als ein Control die verschiedenen Füllfarben für Zellen besitzt.
Ich möchte, dass durch Klick auf einen Button diese Symbolleiste erscheint, nach Farbauswahl der Farbcode der gewählten Farbe zurückgelifert wird und dann die Leiste wieder verschwindet.
Wenn der Nutzer die Farben jedoch direkt auswählt (z.B. durch Klick auf den Pfeil in der Format-Sysmbolleiste) soll nicht zurückgegeben werden.
Alternativ könnte ich auch jeden anderen ColorPicker einsetzen, soweit er auf dieselben Farben zurückgreift wie die o.g. Symbolleiste.
Weiß von Euch jemand, ob das geht und wenn ja, wie?
Vielen Dank im voraus,
M. Born

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückgabewert von CommandBar-Control
26.10.2006 14:13:40
CommandBar-Control
Hallo Hansueli,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das erste Beispiel sieht schon recht gut aus. Aber der Nutzer soll dort genau die Farbpalette bekommen, die er auch in der Füllfarbe-Symbolleiste hat. Und da diese bei Excel bei jedem User anders aussehen kann, kann ich leider keine Vorgaben hinsichtlich der Farben machen. Kann man in Deinem Beispiel die Farben anpassen?
Gruß,
M Born
Anzeige
Noch keine Lösung
26.10.2006 15:35:09
EtoPHG
Hallo Born,
Ich wollte Dir nur zwei Anregungen geben.
Im Problem selber kann ich nicht weiterhelfen, da ich noch kein XP habe.
Darum Frage offen...
Gruss Hansueli
AW: Noch keine Lösung
26.10.2006 15:44:31
Born
Hallo Hansueli,
die Beispiele haben mir auch schon viel weitergeholfen. Vielleicht kennt sich ja auch noch jemand anderes mit dem Thema aus. Mit ControlBars hatte ich bisher noch nie zu tun.
Also nochmals danke,
M. Born
AW: Noch keine Lösung
26.10.2006 18:44:07
Heinz
Hi,
da gibts keinen Rückgabewert, bleibt nur, einen eigenen Dialog zu programmieren.
mfg Heinz
AW: Noch keine Lösung
27.10.2006 10:00:48
Born
Hmmm... ich frage mich allerdings, wie MS das Ganze auswertet. Andere CommandBars lassen sich ja auch auslesen. Ich werde mir aber trotzdem schon mal die CommonDialogs-Komponente anschauen...
Vielen Dank,
M. Born
Anzeige
AW: Noch keine Lösung
27.10.2006 15:02:58
Heinz
Hi,
ist dir schon mal aufgefallen, dass es wesentlich mehr Controls in Office gibt, als
unter VBA zur Verfügung stehen. Das Splipopup steht unter VBA nicht zur Verfügung,
du kannst es nur anzeigen, nicht modifizieren.
mfg Heinz
AW: Noch keine Lösung
27.10.2006 15:16:44
Born
Slipopup? Noch nie gehört. Soweit ich weiß, kann man aber über Extras-Verweise weitere Controls in VBA einbinden. Oft sind die aber kaum dokumentiert, so dass man wenig mit anfangen kann. Aber einige Male konnte ich sie gut einsetzen.
Viele Grüße,
M. Born
AW: Noch keine Lösung
27.10.2006 17:11:55
Heinz
Hi,
verschrieben, Splitpopup ist richtig. Das ist ein Control nur in Commandbars, z.B.
für Schrift- und Zellfarbe, das steht in VBA nur zur Anzeige zur Verfügung,
auch, wenn du die Frage noch öfter auf offen stellst.
mfg Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige