Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Liste

Dynamische Liste
27.10.2006 07:53:39
Gerd
Ich habe eine Liste mit nebeneinander stehenden Blöcken. Ein Block umfasst 4 Spalten und 40 Zeilen. Im ersten Block stehen aggregierte Informationen aus den daneben stehenden. Das ganze dient zur Projektkalkulation und ein Block steht für ein Gewerk. Ich würde gern ein Abfragefeld erstellen in das die Anzahl der Gewerke eingetragen werden kann wodurch dann entsprechend viele Blöcke erscheinen. Dabei soll die Rechenfunktionalität im ersten Block nicht leiden.
Vielen Dank für Eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Liste
28.10.2006 07:38:06
fcs
Hallo Gerd,
um hier weiterhelfen zu können wäre eine kleine Beispieltabelle hilfreich. Ob das einfach umgesetzt werden kann, hängt auch von den verwendeten Rechenfunktionen ab. Das Einblenden (Einfügen) von Blöcken kann man problemlos per Makro lösen. Die Formeln im 1. Block muß man evtl. auch mit dem Makro ergänzen oder auf benutzerdefinierte Funktionen umstellen, die die Anzahl der Blöcke berücksichtigen.
Wenn im Block 1 mit den aggregierten Informationen nur Summen über die restlichen Blöcke gebildet werden, dann kann man das Ganze sehr einfach umsetzen, wenn für jedes Gewerk ein separates Tabellenblatt anlegt wird. In Excel kann man bei gleichartig aufgebauten Tabellen die Funktion SUMME auch über mehrere Blätter verwenden.
Als Muster legst du eine Datei an bestehend aus Summenblatt mit Block 1 und und 2 Tabellen für Gewerke an. Jetzt kann man im Summenblatt die entsprechenden Summenformeln eintragen. z.B.
=SUMME(GewerkA:GewerkZ!D3)
Für die einzelnen Projekte werden dann entsprechend der Anzahl Gewerke Kopien eines Gewerkblattes vor dem letzten (links vom letzten) Blatt eingefügt. Die eingefügten Blätter werden in der Summenformel dann automatisch berücksichtigt. Das einfügen der Blätter kann man auch per Makro automatisieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Dynamische Liste
30.10.2006 10:03:10
Gerd
Vielen Dank für Deine Antwort, das mit dem Makro klappt soweit. Die Blöcke werden auf Knopfdruck erstellt. Leider wird im Moment immer genau da ein Block erstellt, wo der Cursor ist. Wie kann ich in dem Makro beschreiben in welchem Bereich der Block erstellt werden soll? Gibt es auch eine Möglichkeit unterschiedliche Bereiche anzugeben damit je nachdem wie oft ich klicke Blöcke eingefügt werden?
Danke
AW: Dynamische Liste
30.10.2006 21:24:49
fcs
Hallo Gerd,
du muß im Kopiermakro berechnen lassen, wo die Kopie eingefügt werden soll.
Wenn in der 1. Zeile deiner Blöcke immer Spaltentitel stehen dann funktioniert folgende Makrovariante.
Wenn nicht alle Spaltentitel Inhalt haben, dann muss du mit den Parametern für Offset ein wenig spielen und den Wert 1 entsprechend vergrößern, so dass der nächste Block neben dem letzten vorhandenen Block eingefügt wird.
Der Ausdruck hinter Destination ermittelt in Zeile 1 die letzte Spalte mit Inhalt und springt dann um den Offset-Wert nach rechts.
Gruss
Franz

Sub KopierenBlock()
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
With wks
.Range("E1:H40").Copy Destination:=.Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1)
End With
End Sub

Anzeige
AW: Dynamische Liste
31.10.2006 11:27:38
Gerd
Vielen Dank, Franz!!!! Habs gleich ausprobiert- funktioniert super. Jetzt kann ich belibig viele Blöcke nebeneinanderzaubern, deren Werte im ersten Block aggregiert werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige