Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro meldet Fehler

Makro meldet Fehler
27.10.2006 09:08:40
lueckii
Hallo Zusammen.
Ich hab folgendes Makro, welches in jedem sheet für i, im chart 8 die beiden Datenreihen 4 und 5 in Linienformat umändern soll. Das Makro läuft für h =4 einwandfrei, aber für h=5 kommt dann die Meldund Select-Methode konnte nicht ausgeführt werden.
Woran könnte das liegen? Die Meldung kommt auch nicht bei allen sheets

Sub Makro11()
Dim i As Variant
Dim g As Variant
Dim h As Variant
Dim Farbe As Variant
For i = 36 To 46
ActiveWorkbook.Worksheets(i).Select
For g = 8 To 8
ActiveSheet.ChartObjects(g).Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
With Selection.Border
.Weight = 1
.LineStyle = -1
End With
Selection.Interior.ColorIndex = 2
For h = 1 To 5
If h = 4 Or h = 5 Then
Select Case h
Case 4
Farbe = "57"
Case 5
Farbe = "38"
End Select
ActiveChart.SeriesCollection(h).Select
ActiveChart.SeriesCollection(h).AxisGroup = 2
ActiveChart.SeriesCollection(h).ChartType = xlLine
ActiveChart.SeriesCollection(h).Select
With Selection.Border
.ColorIndex = Farbe
.Weight = xlMedium
.LineStyle = xlContinuous
End With
End If
Next
Next
Next
End Sub

Gruß Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro meldet Fehler
28.10.2006 18:27:52
ingUR
Hallo, @lueckii,
auf Anhieb kann ich keinen Syntaxfehler sehen.
Jedoch wandelst Du nicht nur den Diagrammtyp für die Datenreihe, sondern verlegst auch die Datenreihe in die Achsengruppe 2 (Sekundärachse). Kann es sein, dass in diesem Moment keine Datenreihe mehr in Gruppe 1 wär - was nicht sein darf -, wenn die Verschiebung der Reihe 5 erfolgreich sein würde?
Ansonsten würde es sicher helfen, wenn man Dein Diagramm einaml beispielhaft sehen könnte.
Gruß,
Uwe
AW: Makro meldet Fehler
29.10.2006 00:59:44
ingUR
Da hab' ich an das Naheligende nicht gedacht, Martin,
der ColorIndex kann nur Werte zwischen 1 und 56 annehmen. Wie dieser ColorIndex bei einem Indexwert von 57 reagiert, habe ich noch nicht getestet.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Makro meldet Fehler
29.10.2006 08:52:11
ingUR
Hallo, Martin,
ein Test mit
    For r = 1 To 59
Range("A" & r).Interior.ColorIndex = r
Next r
hat zwar gezeigt, dass bei r=57 der Laufzeitfehler 1004 (Die ColorIndex-Eigenschaft des Interior-Objektes kann nicht festgelegt werden), doch VBA "mekert" darüber erst, wenn der ColorIndexwert 59 überschreitet. Indexwerte zwischen 57 und 59 werden allerdings nicht durch neue, sonder durch vorhanden Farben aus der Pallette 1 bis 56 dargestellt.
Der Fehler liegt also an der Zuweisung einer Datenreihe zur Achengruppe 2. Diese kann jedoch nur erfolgreich durchgeführt werden, wenn sich die ausgewählte Datenreihe noch in der Achsengruppe 1 befindet, also sich nicht bereits auf die Sekundärachse bezieht und die Achsengruppe durch den Wandel nicht leer wird!
Folgende Änderung im Programmteil (With-Blöcke dienen der Übersicht) sollte auch bei Dir funktionieren:
                ...
End Select
With ActiveChart.SeriesCollection(h)
If .AxisGroup = 1 Then .AxisGroup = 2
.ChartType = xlLine
With .Border
.ColorIndex = Farbe
.Weight = xlMedium
.LineStyle = xlContinuous
End With
End With
End IF
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Makro meldet Fehler
30.10.2006 13:43:29
Lueckii
Hallo Uwe!
Danke für die Anregungen. Allerdings kommt jetzt beim teil
If .AxisGroup = 1 Then .AxisGroup = 2
Kommt jetzt die Fehlermeldung: Die Axis-Group-Eigenschaft des Series-Objekts kann nicht zugeordnet werden. Allerdings wieder erst bei der Gruppe 5.
Das mit dem hochladen der Datei is eher schlecht, da nicht erlaubt
Gruß Martin
AW: Makro meldet Fehler
30.10.2006 14:27:26
ingUR
Hallo, Martin,
dieses Verhalten kann ich mit meiner Testroutine nicht nachvollziehen, beu der auch nach wiederholter Anwendung kein Meldung dieser Art auftritt.
https://www.herber.de/bbs/user/37782.xls
Da Du allerdins mehrere Diagramme abarbeitest, stellt sich die Frage, ob es immer wiederkehrend beim gleichen Diagramm ist, wo die Meldung erscheint oder wechselt, denn, dass es fümg Datenreihen im Diagramm gibt, ist wohl geprüft und auch, dass beim Aufruf noch mindestens zwei Datenreihen sich auf die Primärachse beziehen, nämlich die fünfte, die verschoben werden soll, und eben mindestens eine weitere Datenreihe, die in der Achsengruppe 1 verbleibt!
Gruß,
UWe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige