Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplexes Formelproblem

Komplexes Formelproblem
27.10.2006 22:02:10
Liane
Guten Abend allerseits,
am besten, ihr guckt euch mal meine Mustertabelle an. Grob gesagt geht es um eine Tabelle mit Wertepaaren, wobei einer der beiden Werte der additiven Annäherung an einen vorgegebenen Maximalwert dient und zwar so, dass die Addition des zweiten Wertes ebenfalls ein Maximum erreicht.
Danke für eure Tipps
Liane
Mustertabelle: https://www.herber.de/bbs/user/37718.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexes Formelproblem
28.10.2006 11:45:44
Gert
Hallo Liane,
weder in Deiner Frage noch in Deinem Beispiel, kann ich eine Logik erkennen.
Wie kommen überhaupt die Zahlen in Spalte A und B zustande und was soll
das X in spalte C bewirken.
Außerdem solltest Du bitte erklären, welches Ziel diese Berechnung hat.
Sonst wirst Du keine Antwort auf die Frage erhalten, obwohl es in diesem Forum
xls-Spezialisten für fast alle xls-Berechnungen gibt.
mfg
Gert
AW: Komplexes Formelproblem
28.10.2006 12:27:54
Liane
Hallo Gert,
die Zahlen in A und B kommen nicht auf Grundlage irgendeiner Berechnungslogik zu stande, sie sind vorgegeben und werden in die Tabelle eingetragen. Die Kreuze, die ich in Spalte C eingetragen habe, sollen lediglich die Lösung in Bezug auf den Bezugswert in Spalte G4 illustrieren. Oder anders ausgedrückt: Wenn die Berechnung so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, sollte in den genannten Zellen ein Kreuz stehen, sofern als Bezugswert 29 eingetragen ist. Bei einem anderen Bezugswert sieht die Lösung natürlich anders aus.
Liane
Anzeige
AW: Komplexes Formelproblem - mit VBA
28.10.2006 11:46:09
Erich
Hallo Liane,
eine VBA-freie Lösung geht vermutlich mit dem Solver - damit kenne ich mich nicht aus.
Hier eine Lösung mit VBA:
 ABCDEF
1Spalte ASpalte BSpalte C Summe A25
249    
3816x Zeilen0111101111
449x   
549x 495495
649x 879 
758  943 
825x 975 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(TEIL($F$3;ZEILE()-1;1)="1";"x";"")
C3=WENN(TEIL($F$3;ZEILE()-1;1)="1";"x";"")
F3=DEZINBIN(GANZZAHL(F5/512))&RECHTS("000000000"&DEZINBIN(REST(F5;512));9)
C4=WENN(TEIL($F$3;ZEILE()-1;1)="1";"x";"")
C5=WENN(TEIL($F$3;ZEILE()-1;1)="1";"x";"")
C6=WENN(TEIL($F$3;ZEILE()-1;1)="1";"x";"")
C7=WENN(TEIL($F$3;ZEILE()-1;1)="1";"x";"")
C8=WENN(TEIL($F$3;ZEILE()-1;1)="1";"x";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Zahl in F5 wird mit VBA iteriert von 1 bis 1023, dabei werden alle möglichen Lösungen in E5, E6 usw. geschrieben: Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim Asum As Integer, Bsum As Integer, ii As Integer, jj As Integer, erg As Integer If Intersect(Target, Cells(1, 6)) Is Nothing Then Exit Sub jj = 4 Application.EnableEvents = False For ii = 1 To 1023 Cells(5, 6) = ii ActiveSheet.Calculate If Cells(12, 1) <= Cells(1, 6) Then If Cells(12, 1) >= Asum And Cells(12, 2) >= Bsum Then If Cells(12, 1) > Asum Or Cells(12, 2) > Bsum Then Asum = Cells(12, 1) Bsum = Cells(12, 2) Range(Cells(5, 5), Cells(999, 5)).ClearContents jj = 4 End If jj = jj + 1 Cells(jj, 5) = ii End If End If Next ii Cells(5, 6) = Cells(5, 5) Application.EnableEvents = True End Sub Zum Spielen hier die Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/37723.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Komplexes Formelproblem - mit VBA
28.10.2006 12:20:36
Liane
Hallo Erich,
ich habe deine Variante leider nicht ausprobieren können, weil in den Zellen C2:C11 und F3 die Fehlermeldung "#NAME?" steht. Muss ich in meinem Excel möglicherweise noch irgendwelche Einstellungen machen?
Danke für deine Mühe
Liane
AW: Komplexes Formelproblem - mit VBA
28.10.2006 13:00:53
Erich
Hallo Liane,
Excel kennt die Funktion DEZINBIN nur, wenn die Analyse-Funktionen geladen sind.
Geh mal in Extras - Add-Ins und aktivier dort die Analyse-Funktionen. Dann sollte es gehen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Komplexes Formelproblem - mit VBA
29.10.2006 09:27:34
Erich
Hallo Liane,
noch mal was zum Spielen - ohne Analyse-Funktionen:
https://www.herber.de/bbs/user/37739.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Komplexes Formelproblem - mit VBA
29.10.2006 11:10:15
Liane
Hallo Erich,
du bist der Beste. Vielen Dank für deine Hilfe ;-) Eine kleine Bitte habe ich noch, vielleicht kannst du sie mir ja erfüllen: Ich habe einen Blick in den Sourcecode geworfen und ehrlich gesagt nur Bahnhof verstanden. Kannst du deinen Ansatz noch ein bisschen kommentieren, dann habe ich beim nächsten Mal die Chance, selbst drauf zu kommen.
Liane
AW: Komplexes Formelproblem - mit VBA
29.10.2006 20:20:05
Erich
Hallo Liane,
zunächst war das Ganze ein Versuch, das mit der Zielwertsuche hinzubekommen, habe ich nicht geschafft.
Die Idee dahinter:
Die Zustände der Spalte C (x oder nicht x) lassen sich auch mit "1 oder 0" ausdrücken.
(Schreibt man die Einsen und Nullen der Zeilen hintereinander, ist das eine Binärzahl.)
Wenn anzZ die Anzahl der Zeilen ist, gibt es 2^anzZ - 1 verschiedene Kombinationen mit wenigstens einer 1.
Die werden durch eine Schleife erzeugt.
Hier habe ich zwei Codes (der zweite mit etwas mehr Info=Spielerei) kommentiert. Hilft dir das?
https://www.herber.de/bbs/user/37767.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige