Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenimport - Datenquelle per VBA

Datenimport - Datenquelle per VBA
28.10.2006 00:18:38
Bernd
Hallo zusammen
wenn ich über Daten, Externe Daten importieren, Daten importiere gehe, öffnet sich das Fenster "Datenquelle auswählen". Standartpfad ist Eigene Datenquelle.
Kann ich über VBA den Pfad vorgeben? Die Datenquelle befindet sich nicht auf meinem Rechner sondern in einem Netzwerk. Bisher habe ich hier nichts gefunden.
Vielen Dank schonmal für die Mühe
Gruß Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport - Datenquelle per VBA
28.10.2006 08:17:37
ramses
Hallo
das sollte im Prinzip kein Problem sein
Dim srcPath as String
srcPath = "\\Servername\Freigabename\Filename"
oder
srcPath = "Z:\Freigabename\Filename"
Das ist die Anweisung mit Makrorekorder aufgezeichnet
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;C:\demo.txt", Destination:= Range("A1"))
und das kannst du nun so modifizieren
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & srcPath, Destination:=Range("A1"))
blabla
End With
Gruss Rainer
AW: Datenimport - Datenquelle per VBA
28.10.2006 13:02:23
Bernd
Funktioniert leider nicht.
Ich wollte eigentlich das sich das Fenster mit dem vorgegebenen Pfad öffnet und ich die Dateien auswählen kann.
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Datenimport - Datenquelle per VBA
28.10.2006 20:48:09
ramses
Hallo
Wo ist das Problem bei VBA-Gut ?
Dim tarFile as string
ChDrive Left(srcPath,1)
ChDir srcPath
tarFile = Application.GetOpenFilename(defName & " (*.xls), *.xls")
Gruss Rainer
AW: Datenimport - Datenquelle per VBA
29.10.2006 06:12:28
Bernd
Hallo Rainer, Dank Deiner Antwort, der vielen Forenbeitägen bei Herber.de und ein wenig VBA-Kenntnis, bin ich zu meiner Lösung gekommen.
Gruß Bernd
AW: Datenimport - Datenquelle per VBA
28.10.2006 13:25:56
Bernd
Habe selber ein wenig probiert:
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;D:\Backup\Eigene\Bernd\Musik.txt", Destination:=Range("A1"))
.Name = "Musik"
.....
soweit so gut.
Range("A1") müßte variabel sein, will meinen, die erste freie Zelle in Spalte A.
Dann funktioniert es.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige