Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle löschen wenn

Zelle löschen wenn
28.10.2006 17:39:11
Fritz
Schönen Abend!
Ich hab folgendes Problem.
Ich der spalte A stehen verschiedene Daten.
Die Spalte hat nach jeder zweiten Zeile eine Leerezeile.
also A1 und A2 sind befüllt A3 ist Leer usw.
Die Spalte sollte jetzt durchlaufen werden ist z.b A1 mit Grün color Index 4 befüllt soll A1 und A2(die ist nicht mit farbe befüllt) gelöscht werden. Ist A1 nicht befüllt soll auch A2 nicht gelöscht werden.
Danke!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle löschen wenn
28.10.2006 18:07:24
Erich
Hallo Fritz,
so ganz klar ist mir nicht, was passieren soll. Ist das eine der folgenden Varianten?
 ABCDEFGHIJKLMNOPQ
1vorher Variante1 Variante2 Variante3 Variante4 Variante5
2a1b1  b1  b1  b1 a4b1 a4b4
3a2b2  b2  b2 a4b2 a5b2 a5b5
4 b3  b3  b3 a5b3  b3   
5a4b4 a4b4 a4b4  b4  b4   
6a5b5 a5b5 a5b5  b5 a10b5 a10b10
7 b6  b6  b6 a10b6  b6   
8a7b7  b7  b7  b7  b7   
9a8b8  b8  b8  b8  b8   
10 b9  b9  b9  b9  b9   
11a10b10 a10b10 a10b10  b10  b10   

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zelle löschen wenn
28.10.2006 20:50:10
Fritz
Danke für deine antwort und sorry das ich mich erst jetzt melde.
Variante 2 wäre das was ich brauche.
Danke
AW: Zelle löschen wenn
29.10.2006 00:58:42
Erich
Hallo Fritz,
für Variante 2 sollte das reichen:
Option Explicit
Sub LoescheGruenUndNaechste()
Dim zz As Long
For zz = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step 3
If Cells(zz + 2, 1) > "" Then
MsgBox "Zelle A" & zz + 2 & " sollte leer sein! - Abbruch"
Exit Sub
End If
If Cells(zz, 1).Interior.ColorIndex = 4 Then
Cells(zz, 1).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Range(Cells(zz, 1), Cells(zz + 1, 1)).ClearContents
End If
Next zz
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Sag ich doch, wäre 2.2.- erst jetzt gesehen - orT
29.10.2006 01:31:33
Luc:-?
Grüße Luc :-?
AW: Zelle löschen wenn
29.10.2006 01:28:00
Luc:-?
Hallo Fritz,
das ist nicht so einfach und hängt auch davon ab wie das Grün erzeugt wurde - 1. mit bedingter Formatierung oder 2. durch direktes Einfärben.
1.Fall: Die Entfärbung geschieht automatisch, wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, aber die Farbe kann nicht abgefragt, sondern die Löschung muss von der Erfüllung der Bedingung für die Farbe abhängig gemacht wdn. Das hätte allerdings zur Folge, dass die Zelle nie grün, sondern bei automatischer Berechnung sofort gelöscht wdn würde.
2.Fall: Die Entfärbung muss entweder manuell vorgenommen oder durch die bedingte Formatierung maskiert wdn (einfachste Lösung, vgl aber Folgendes). Die Löschung kann hier von der Farbe abhängig gemacht werden, aber nur mit VBA. Eine VBA-Funktionsprozedur (als AddIn über den Formelassistenten erreichbar) würde dafür ausreichen (Var 2.1). Wenn aber auch die Farbe entfernt (nicht maskiert!) wdn soll, geht das nur per VBA-Subprozedur (normales Aufruf-Makro oder Ereignisprozedur, Var 2.2/3). Auf diese Zielstellung scheint auch dein Terminus Durchlauf hinzudeuten. Wenn dafür also ein separater "Durchlauf" gestartet wdn soll, würde ich ein Aufruf-Makro (Var 2.2), das alles erledigt, empfehlen, zumal Variante 2.1 bei automatischer Berechnung zu Dauerlöschaktionen führen würde, weil die Farbe immer noch eingestellt ist, auch, wenn sie nicht zu sehen ist. Hier müsste Berechnung dann auf manuell gestellt wdn.
Leider habe ich für so etwas jetzt keine Zeit, aber für Erich ist das auch ein Klacks. Vielleicht ist er ja schon am Schreiben! ;-) (Grüße!)
Und natürlich musst du berechtigt sein, in der Firma Makros laufen zu lassen, falls es für selbige sein soll!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige