Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen / Parameter annehmen

Variablen / Parameter annehmen
29.10.2006 12:18:22
Andreas
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ein externes Programm übergibt Parameter an eine Art Systemvariable mit dem Name "1", deren Inhalt ich anschließend in der DOS-Konsole mit ECHO %1 anzeigen lassen kann.
Kann ich diese Variablen auch mit VBA auslesen?
Ich habe mit dieser Art Variablen noch nie gearbeitet und kenne mich damit nicht aus.
Danke,
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen / Parameter annehmen
29.10.2006 12:42:54
Reinhard
Hi Andreas,
was genau meinst du mit Dos-Konsole?
Eingabe von "Echo %1" im Dos-Prompt ergibt nur den Zustaend von "Echo" weil "%1" leer ist.
Wenn du eine Dosbatch z.b. "Suchen.bat" startest mit "Suchen.bat *.xls" so bewirkz "Echo %0 %1 %2 ... %9" als Befehl in der DosBatch die Anzeige:
Suchen.bat *.xls
%0 ist der Dosbatch-name selbst, die anderen sind die maximal 9 auswertbaren Parameter für die Batch.
Mit Excel-VBA kannst du nur diejenigen Umgebungsvariablen auslesen die du im Dos-Prompt mittesl Eingabe von "Set" angezeigt siehst. GGeht mit "Environ".
Gruß
Reinhard


Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Variablen / Parameter annehmen
29.10.2006 13:53:50
Andreas
Hallo und danke erstmal!
Aber: So ganz raff ich das nicht.
Also, das externe POrogramm läuft und hat ein paar Daten. Wenn ich danach eine Batch mit dem Inhalt "echo %1" starte, dann sehe ich da einen Variableninhalt, den das externe Programm erzeugt hat. In meiner Naivität gehe ich davon aus, wenn eine einfache Batch so einen Variableninhalt auslesen kann, muß das mit VBA auch gehen. Was da in der Hilfe unter Environ steht kann ich irgendwie nicht auf das Problem beziehen, vielleicht liegt das an einem Irrtum meinerseits über die Vorgäönge dort.
Viele grüße,
Andreas
AW: Variablen / Parameter annehmen
29.10.2006 14:02:22
Reinhard

Hi Andreas,
irgendwie kann das nicht sein, welches Windows hast du?
Lass mal diese Batch laufen und poste mal den Inhalt von "Krz.txt"
echo %1 > kurz.txt
set >> kurz.txt
echo %1 >> kurz.txt
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..

Anzeige
AW: Variablen / Parameter annehmen
29.10.2006 14:52:55
Andreas
Ok, danke.
Ich hatte es verrafft, daß die Batchdatei bei mir aus einer Pseudo-DOS-Konsole heraus gestartet wird, die offenbar die Variablen ersetzt. Auf der "echten" DOS-Konsole aus dem Startmenü habe ich in der Tat den von Dir beschriebenen Effekt. Tut mir leid - mein Fehler, aber danke, mit Deiner Hilfe bin ich überhaupt darauf gekommen, woran es liegt.
Gruß,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige