Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen / Parameter annehmen

Variablen / Parameter annehmen
29.10.2006 12:18:22
Andreas
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ein externes Programm übergibt Parameter an eine Art Systemvariable mit dem Name "1", deren Inhalt ich anschließend in der DOS-Konsole mit ECHO %1 anzeigen lassen kann.
Kann ich diese Variablen auch mit VBA auslesen?
Ich habe mit dieser Art Variablen noch nie gearbeitet und kenne mich damit nicht aus.
Danke,
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen / Parameter annehmen
29.10.2006 12:42:54
Reinhard
Hi Andreas,
was genau meinst du mit Dos-Konsole?
Eingabe von "Echo %1" im Dos-Prompt ergibt nur den Zustaend von "Echo" weil "%1" leer ist.
Wenn du eine Dosbatch z.b. "Suchen.bat" startest mit "Suchen.bat *.xls" so bewirkz "Echo %0 %1 %2 ... %9" als Befehl in der DosBatch die Anzeige:
Suchen.bat *.xls
%0 ist der Dosbatch-name selbst, die anderen sind die maximal 9 auswertbaren Parameter für die Batch.
Mit Excel-VBA kannst du nur diejenigen Umgebungsvariablen auslesen die du im Dos-Prompt mittesl Eingabe von "Set" angezeigt siehst. GGeht mit "Environ".
Gruß
Reinhard


Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Variablen / Parameter annehmen
29.10.2006 13:53:50
Andreas
Hallo und danke erstmal!
Aber: So ganz raff ich das nicht.