Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl aus anderer Tabelle und dann 2 Wert ausgeb

Auswahl aus anderer Tabelle und dann 2 Wert ausgeb
29.10.2006 15:25:35
Frank
Hallo,
ich möchte eine Tabelle "DIENSTFAHRTEN" gestallen in der sich wiederholende Fahrtziele berechnet werden.
Um das ganze möglichst komfortabel zu gestallten sollen in einer weiteren Tabelle "STRECKEN" alle Fahrtziele eingetragen werden die irgendwann einmal gemacht werden.
Ich stelle mir vor das ich in DIENSTFAHRTEN dann in einer Liste wählen kann, aus allen in STRECKEN bekannten Zielen.
Wenn ich dann ein Ziel ausgewählt habe soll die entsprechende Entfernung automatisch an entsprechender Zelle eingefügt werden.
Mit WENN funktionierte es leider nicht, denn dann konnte ich nicht genau definieren welche Entfernung die entsprechende ist.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl aus anderer Tabelle und dann 2 Wert au
29.10.2006 15:49:12
ramses
Hallo
"...Wenn ich dann ein Ziel ausgewählt habe soll die entsprechende Entfernung automatisch an entsprechender Zelle eingefügt werden...."
Auf welcher Basis sollen die Entfernungen berechnet/angezeigt werden ? (Kürzeste, längste, bereits einmal gefahrene )
Sind diese bereits einmal gefahren worden ? Wo sind diese dann definiert ?
Wenn noch nicht gefahren worden, woher soll EXCEL wissen welche Entfernung du haben willst, und woher sollen die Daten genommen werden ?
Gruss Rainer
AW: Auswahl aus anderer Tabelle und dann 2 Wert au
29.10.2006 19:59:52
Frank
Die Entfernungen, sollen nicht berechnet werden, sie sind einmal gefahren worden und in Strecke neben der Benenung des Zielortes hinterlegt.
Mit diesem NUR eingefügten Wert können dann die Kosten berechnet werden
Anzeige
AW: Auswahl aus anderer Tabelle und dann 2 Wert au
29.10.2006 20:29:53
ramses
Hallo
Dann schau dir mal die Funktionen INDEX und VERGLEICH() an.
Damit kannst du dein Suchkriterium (Zielort) suchen und die entsprechende Entfernung aus der Nachbarspalte zurückgeben lassen.
Sheet1

 ABCDEFGH
1StartZielErgebnis  StartZielEntfernung
2AugsburgStuttgart250  BerlinHamburg800
3     AugsburgStuttgart250
4     MünchenFrankfurt500
5        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=INDEX(H2:H4;MATCH(A2&B2;F2:F4&G2:G4;0);1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
Die Ortsdaten kannst du mit der Gültigkeitsliste den Zellen zur Auswahl zuordnen
MATCH = Vergleich
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Auswahl aus anderer Tabelle und dann 2 Wert au
30.10.2006 17:39:58
Frank
Hallo,
vielen Dank für den ersten Lösungsteil.
Leider befürchte ich aber das es schnell passieren kann das es zu verschiedenen Schreibweisen bei den Zielorten kommen kann. Deshalb währe hier eine Liste sehr nützlich.
Gibt es auch eine Möglichkeit in dem Feld in dem ich mich gerade befinde einen Wert "Zielort" aus der Tabelle STRECKE heraus zusuchen ohne einen Zirkelbezug zu erzeugen?
AW: Auswahl aus anderer Tabelle und dann 2 Wert au
30.10.2006 20:17:19
ramses
Hallo
Markiere den Bereich mit den Startorten und vergib den Namen "Startort"
Markiere den Bereich mit den Zielorten und vergib den Namen "Zielort"
Wähle die Zelle wo der Startort ausgewählt werden soll
Daten - Gültigkeit - Liste = "=Startort"
Wähle die Zelle wo der Ziel ausgewählt werden soll
Daten - Gültigkeit - Liste = "=Zielort"
Das sollte es sein.
Allerdings ist damit nicht sichergestellt dass der benutzer nicht eine Kombination auswählt, die in deiner Tabelle nicht vorkommt.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Auswahl aus anderer Tabelle und dann 2 Wert au
30.10.2006 20:50:08
Frank
Hallo,
da ich nur den Zielort angebe, den der Start ist immer der selbe, ist dies kein Problem.
Ich bekomme allerdings die Fehlermeldung das "Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen in dem Kriterium Gültigkeitsprüfung nicht verwendet dürfen.
AW: Auswahl aus anderer Tabelle und dann 2 Wert au
30.10.2006 21:20:38
ramses
Hallo
Dann hast du das mit den Namen nicht gemacht,... denn dann geht es.
Gruss Rainer
AW: Auswahl aus anderer Tabelle und dann 2 Wert au
30.10.2006 21:49:39
Frank
Dann muss ich wohl etwas falsch verstehen.
In der Tabelle Strecke der Mappe Strecke stehen in der Spalte B die Zielorte.
In der Tabelle Oktober (usw) der Mappe Dienstaufstellungen sollen in der Spalte B in den Zeilen jeweils die Zielorte ausgewählt werden.
Da im Bereich B1 bis B19 der Tabelle Strecke die Zielorte stehen, habe ich diesem den Namen Fahrtziele defieniert.
So und weiter habe ich beschriebenes Problem
Gruß Frank
Anzeige
AW: Auswahl aus anderer Tabelle und dann 2 Wert au
30.10.2006 21:59:08
ramses
Hallo
"...Dann muss ich wohl etwas falsch verstehen...."
Scheint so :-)
https://www.herber.de/bbs/user/37789.xls
Gruss Rainer
AW: Auswahl aus anderer Tabelle und dann 2 Wert au
31.10.2006 00:43:29
Frank
Hi,
also kann ich das nicht mit 2 verschidenen Mappen (DATEIEN) machen.
Richtig?
Denn so wie es aussieht hate ich den Namen auch richtig definiert.
Eine Gute Nacht und einen guten Tag, Frank
AW: Auswahl aus anderer Tabelle und dann 2 Wert au
31.10.2006 15:28:00
Frank
Ich meinen wenn ich allso
{=Strecken.xls!Fahrtziel}
bei Liste eingebe.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige