Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur benutzte Zeilen in txt-Datei Exportiere

Nur benutzte Zeilen in txt-Datei Exportiere
29.10.2006 21:56:09
bully
Hallo Leute,
es ist noch nicht lange her, als ich aus den Archivbeiträgen untenstehende VBA-Programmierung herunter gelanden habe um die Zeilen meiner Excel-Datei in einer txt-Datei zu speichern. Das funktioniert fehlerfrei. Nur hat es in der txt-Datei dann ca. 200 leere Zeilen, was beim Ausdruck den Drucker zum Ausspucken von mehreren leeren Seiten veranlasst. Was muss ich ändern, damit ich in der txt-Datei keine Leerzeilen mehr habe?
Hier die Zeilen des VBA-Programms:
Option Explicit

Sub export()
Dim strSep As String, strDat As String, _
iCol As Byte, iRow As Integer, _
iR As Integer, iC As Byte, strTxt As String, _
strMldg As String
iRow = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
iCol = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
strSep = 9
If strSep = "" Then Exit Sub
If strSep = "9" Then
strSep = Chr(9)
Else
strSep = Left(Trim(strSep), 1)
End If
DateiName:
strDat = InputBox("Dateiname?", "DateiName", ThisWorkbook.Path & "\ABGM_______1148___" & Format(Now, "YYYYMMDDHHMMSS") & ".txt")
If strDat = "" Then Exit Sub
If InStr(strDat, ":\") = 0 Then
strDat = ThisWorkbook.Path & "\" & strDat
End If
If Dir(strDat) <> "" Then
strMldg = MsgBox("Datei bereits vorhanden. Überschreiben?", vbYesNo)
If strMldg = vbNo Then GoTo DateiName
End If
On Error GoTo DateiFehler
Open strDat For Output As #1
For iR = 1 To iRow
strTxt = ""
For iC = 1 To iCol
strTxt = strTxt & Cells(iR, iC) & strSep
Next iC
strTxt = Left(strTxt, Len(strTxt) - 1)
Print #1, strTxt
Next iR
Close #1
MsgBox ("Die Datei " & strDat & " wurde angelegt.")
Exit Sub
DateiFehler:
MsgBox ("Fehler in Dateinamen!")
Resume DateiName
End Sub

Vielen Dank für Lösungsvorschläge
bully

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur benutzte Zeilen in txt-Datei Exportiere
29.10.2006 22:29:12
Erich
Hallo bully (?),
da brauchst du wohl nur
Print #1, strTxt
durch
If Trim(strTxt) > "" Then Print #1, strTxt
zu erweitern. Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Nur benutzte Zeilen in txt-Datei Exportieren
29.10.2006 22:49:30
bully
Hallo Erich,
danke für dein Vorschlag. Das Programm läuft fehlerfrei durch, aber die Leerzeilen bleiben!
bully
P.S.: Wie kommt man zu einem solchen "Kosenamen"? Ganz einfach: männlich, 162cm, 120kg!
AW: Nur benutzte Zeilen in txt-Datei Exportieren
30.10.2006 00:46:22
Erich
Hallo bulli, (ohne (?)!) :-)
da hab ich glatt den Sparator übersehen...
Versuchs mal mit
If Trim(Replace(strTxt, strSep, "")) > "" Then Print #1, strTxt
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Nur benutzte Zeilen in txt-Datei Exportieren
30.10.2006 14:17:57
bully
Hallo Erich,
vielen Dank für die Komplettierung der Formel. So ist es halt mit der Programmiererei: es fehlt nur ein Zeichen und nichts geht mehr! Aber so, mit allen Zeichen, läuft mein Programm nun wie gewünscht, ohne Leerzeilen.
Nochmals Besten Dank
Gruss bully
AW: Nur benutzte Zeilen in txt-Datei Exportiere
30.10.2006 00:25:44
xlSchnack
Hi Bully,
das liegt daran, dass der verwendete Bereich (UsedRange) vom tatsächlich verwendeten Bereich abweicht. Wahrscheinlich war die Tabelle früher mal größer. Wie du die wieder passend machst, kannst du hier lesen: https://www.herber.de/forum/archiv/812to816/t814993.htm#814993
Danach dürften keine Leerzeilen mehr in die txt-Datei kommen.
Salut
Anzeige
AW: Nur benutzte Zeilen in txt-Datei Exportiere
30.10.2006 14:26:03
bully
Hi xlSchnack,
du hast das Problem richtig erkannt, die Tabelle war mal grösser. Das Löschen der überzähligen Zeilen hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Trotzdem Danke für den Tipp
Gruss bully

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige