Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei Umstellung auf Excel 2003

Probleme bei Umstellung auf Excel 2003
30.10.2006 07:39:18
Manu
Hallo liebe Excel-Auskenner,
Ich habe bisher in Excel 2000 Makros programmiert. Habe nun einen neuen Rechner mit neuem Excel (2003) bekommen und plötzlich funktionieren die Makros nicht mehr. Das Programm verlangt plötzlich die Deklination von Objektvariablen (erzwungene Deklinatin ist ausgestellt) und erkennt nicht einmal Befehle wie "CHR".
Ich hab dann versucht, ein neues Programm zu schreiben, und da hört es einfach mitten in einer Schleife nach erfolgreicher Beendigung eines Befehls auf.
Kann mir irgendjemand einen Tip geben, was ich machen muss? Oder sollte ich doch wieder zur alten Version zurückkehren?
Ich danke Euch schon jetzt für die Tipps
Manu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme bei Umstellung auf Excel 2003
30.10.2006 09:16:09
PeterB
Guten Morgen Manu,
wir haben in der Firma auch xl2000 und ich erlebe bei der Übergabe von Dateien mit Code an fremde xl2003-Betreiber auch laufend Überraschungen.
Bisher habe ich festgestellt:
1) Voranstellen der betroffenen Klasse (wie bereits vermerkt), z.B. Strings.len(...,
Hierbei sind die String-Eigenschaften/-Methoden am lästigsten.
2) Unter Extras/Makro/Sicherheit/Vertrauenswürdige... gibt es ab xl2002 einen zusätzlichen Kontrollhaken, der Zugriffe auf VBProject freigibt. Wenn er nicht gesetzt ist und man zB auf VBProject.Name per Code zugreifen will, bleibt das Programm mit der Meldung "... ist nicht sicher ..." stehen.
Das Dumme ist, der Kontrollhaken ist bei Auslieferung von xl2003 nicht gesetzt.
Manche Leute in unserer Firma meinen, das 2003 sei nicht abwärtskompatibel. Soweit will ich nicht gehen, ich glaube das 2003 ist genauer. Nur es weiß keiner und Dokumentation ist nicht.
Gruß
PeterB
Anzeige
AW: Probleme bei Umstellung auf Excel 2003
30.10.2006 09:49:40
Erich
Hallo Manu,
derartige Probleme sind vermutlich keine Besonderheit der Version 2003 - es gab sie auch schon früher:
https://www.herber.de/forum/archiv/584to588/t586461.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/644to648/t647963.htm
Entweder ist CHR in mehreren eingebundenen Bibliotheken vorhanden (Werden die alle gebraucht?) oder es fehlt eine Bibliothek (VBA).
Geh doch mal (im VBA-Editor) mit F2 in den Objektkatalog und such nach CHR oder CHR$.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Probleme bei Umstellung auf Excel 2003
30.10.2006 09:58:18
Manu
Hallo Erich,
ich hab den Eintrag CHR nicht im Objektkatalog gefunden. Die Fehlermeldung ist auch: Bibliothek nicht gefunden. Wie kann ich denn die fehlende Bibliothek finden?
Liebe Grüße
Manu
AW: Probleme bei Umstellung auf Excel 2003
30.10.2006 10:42:09
Erich
Hallo Manu,
wenn du im VBA-Editor auf Extras - Verweise gehst, sollte dort "Visual Basic for Applications" vorkommen.
(evtl. mit "NICHT VORHANDEN")
Mit Durchsuchen kannst du suchen,
bei mir (Office XP) stehen die Bibliotheken unter
c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VBA\VBA6
Welche Datei das genau ist, müsstest du mal ausprobieren.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Probleme bei Umstellung auf Excel 2003
30.10.2006 11:12:56
Manu
Hallo Erich,
es hat geklappt. ich hab die Bibliothek vba6mtrt.dll genommen, jetzt funktioniert es erstmal.
Ich danke Dir wie verrückt. Jetzt kanns endlich weitergehen.
Manu
Danke für Rückmeldung - freut mich! (oT)
30.10.2006 12:45:53
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige