Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Datensätze in 2 Spalten markieren

Doppelte Datensätze in 2 Spalten markieren
30.10.2006 12:46:30
Sebastian
Hallo Leute,
bitte nicht hauen: ich weiß das Thema wurde schon tausendmal besprochen, aber es klappt bei mir alles nicht. hab alle Einträge in der Onlinerecherche durch.
Also zu meinem Problem:
Ich habe eine ewig lange Exelliste. Zwei Spalten davon beinhalten Vor- und Nachnamen. Nun möchte ich die Zeilen Markieren, die den gleichen Vor- und Nachnamen haben, also vermutliche redundante Kunden sind. Die anderen Spalten müssen nicht übereinstimmen. Die farblich Markierten sollen dann noch in ein neues Worksheet übertragen werden.
Könnt ihr mir dabei bitte helfen?
Bis dann
sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Datensätze in 2 Spalten markieren
30.10.2006 13:03:07
Ramses
Hallo
Schau dir mal die Funktion "Spezialfilter" an.
Damit löst du dein Problem ganz elegant. Das ganze ist in der Hilfe sehr gut beschrieben.
Gruss Rainer
Zusatz...
30.10.2006 13:09:01
Ramses
Hallo
Zu Daniels Erklärung noch die optische Darstellung
Tabelle1
 ABC
1HugoMeisnerMeisnerHugo
2WernerSchallerSchallerWerner
3RichardMüllerMüllerRichard
4HelmutMüllerMüllerHelmut
5HugoMüllerMüllerHugo
6RichardMeierMeierRichard
7HugoMeisnerMeisnerHugo
8   
Formeln der Tabelle
C1 : =B1&A1
C2 : =B2&A2
C3 : =B3&A3
C4 : =B4&A4
C5 : =B5&A5
C6 : =B6&A6
C7 : =B7&A7
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C11. / Formel ist =ZÄHLENWENN($C$1:$C$7;C1)>1Abc
C21. / Formel ist =ZÄHLENWENN($C$1:$C$7;C2)>1Abc
C31. / Formel ist =ZÄHLENWENN($C$1:$C$7;C3)>1Abc
C41. / Formel ist =ZÄHLENWENN($C$1:$C$7;C4)>1Abc
C51. / Formel ist =ZÄHLENWENN($C$1:$C$7;C5)>1Abc
C61. / Formel ist =ZÄHLENWENN($C$1:$C$7;C6)>1Abc
C71. / Formel ist =ZÄHLENWENN($C$1:$C$7;C7)>1Abc
 

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Doppelte Datensätze in 2 Spalten markieren
30.10.2006 13:04:39
Daniel
Hallo
zunächst einmal die Frage, wenn du die doppelten markiert hast, willst du dann die Namen auch Doppelt in das andere Blatt übertragen oder jeden mehrfach vorkommenden Namen nur einmal?
So gehts, die Formeln beginnen ab Reihe 2 (Reihe 1 ist vermutlich überschrift)
- 2 Hilfspalten einfügen (Spalte C und D)
- in Spalte C Vor- und Nachnamen zusammensetzen. Formel: =A2&" "&B2"
- in Spalte D folgende Formel: =Zählenwenn(C:C;C2)
- Formeln in C und D nach unten kopieren.
Hinter jedem Namen in C steht jetzt, wie oft er vorkommt.
Wenn du den Autofilter in D auf "grösser 1" setzt, werden alle Namen gefiltert, die mehr als einmal vorkommen. jetzt kannst du diese Färben oder in ein anderes Blatt kopieren.
solltest du in der Neuen Tabelle nur die doppelten Namen nur genau 1x benötigen und nicht doppelt, verwendest du in Spalte D die Formel: =zählenwenn(C$2:C2;c2)
Dann erhälst du in D das Ergebnist, wie oft ein Name bisher aufgetreten ist.
Um alle Doppelten Namen zu filtern setzt du dann den Autofilter in D auf "gleich 2", dann hast du jeden mehrfach vorkommenden Namen genau einmal.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Doppelte Datensätze in 2 Spalten markieren
30.10.2006 13:25:24
Beni
Hallo Sebastian,
dieses Makro vergleicht Spalte A+B nach doppelten DS.
Gruss Beni

Sub Doppelte_DS_markieren()
lz = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
For z = 1 To lz
Set a = Columns(1).Find(What:=Cells(z, 1), After:=Cells(z, 1), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not a Is Nothing Then Aa = a.Row
Set b = Columns(2).Find(What:=Cells(z, 2), After:=Cells(z, 2), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not b Is Nothing Then Ab = b.Row
If Aa = Ab And Ab <> Cells(z, 1).Row Then
Range(Cells(z, 1), Cells(z, 2)).Interior.ColorIndex = 6
End If
Next z
End Sub

Anzeige

194 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige