Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt von FORMULA1 immer deutsch

Inhalt von FORMULA1 immer deutsch
30.10.2006 17:31:03
FORMULA1
Ich möchte Gültigkeitsregeln und bedingte Formatierungen in neue Zeilen kopieren, wenn dort ein Wert eingegeben wird (anderenfalls muss ich die Formatierungen bis Zeile 65536 hineinkopieren und mein XLT hat dann schon im "leeren" Zustand über 4MB)
Leider liefert die Abfrage der Eigenschaften "Formula1" und "Formula2" der Objekte "Validation" und "FormatCondition" die enthaltene Formel in Deutsch zurück. Die Zuweisung muss aber in Englisch erfolgen.
Wie kann man Esxcel dazu bringen, das auf englisch zu liefern?
Bitte dringend um Tipps
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt von FORMULA1 immer deutsch
30.10.2006 17:56:53
FORMULA1
Hallo Matthias,
bei meinem Excel 10.0 brauche ich die englischen Formeln bei bed. Formatierung nicht.
Man kann die Formel auslesen (ist deutsch) und genau so wieder einfügen.
Probier mal an einem Beispiel aus (Achtung: Bediungung 1 sollte da sein, Bedingungen 2 und 3 werden gelöscht, falls vorhanden):
Sub tst()
Dim strF As String
strF = Selection.FormatConditions(1).Formula1
MsgBox strF
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:=strF
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 36
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Inhalt von FORMULA1 immer deutsch
30.10.2006 18:14:26
FORMULA1
Danke Erich!
Bei den Formatierungen funktioniert es tatsächlich mit Deutsch (Ich hatte da einen anderen Fehler drin).
Beim Validation-Objekt funktioniert es aber definitiv nicht (deshalb dachte ich, das sei das selbe Problem).
Formel-Eigenschaften werden in VBA also offenbar auf drei verschiedene Arten behandelt:
Zellen: Eingabe und Ausgabe in Englisch
bedingte Formatierung: Eingabe und Ausgabe in Landessprache
Gültigkeitsformel: Eingabe in Englisch, Ausgabe in Landessprache
Bei den ersten beiden lässt sich ein Wert einer anderen Eigenschaft zuweisen. Bei Validation klappt das dann natürlich nicht.
Vielleicht weiß jemand hier Rat. Kann man Excel dazu bringen, immer englisch zu "sprechen" (ich habe an die LanguageSettings gedacht, die sind aber Schreibgeschützt).
Oder gibt es eine Zugriffsmöglichkeit auf die Übersetzungsfunktion, die Excel ja offenbar eingebaut hat?
Ich bitte die Experten um Hinweise
Matthias
Anzeige
AW: Inhalt von FORMULA1 immer deutsch
30.10.2006 19:55:25
FORMULA1
Hallo Matthias,
mir fällt da jetzt nur ein "Würgaround" ein:
Vielleicht kannst du die für Validations benutzten Formeln in Excel deutsch in Zellen schreiben,
dann mit VBA die jeweils benötigte Formel (englisch) auslesen und für die Gültigkeitsprüfung verwenden
(nach Anpassung der Bezüge...)
Ich lass den Thread mal offen - es sollte bessere Lösungen geben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Inhalt von FORMULA1 immer deutsch
31.10.2006 08:46:55
FORMULA1
Danke für Dein Bemühen.
Mein Problem ist aber nicht, dass ICH die Formel nicht ins Englische übertragen kann (dabei würde mir Deine Vorgangsweise helfen), sondern dass Excel sich selbst nicht versteht (obwohl, bzw. gerade WEIL es die Formel übersetzt)
Eingabe über Gültigleits-Maske: Deutsch
Auslesen Validation.Formula1 in VBA: Deutsch
Eingabe Validation.Formula1 in VBA: Englisch (sonst Laufzeitfehler, natürlich 1004 "Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler", damit der detektivischen Spürsinn nicht einrostet)
Scheint wohl ein Bug zu sein. Ich stelle mir aber vor, dass es hier eine Möglichkeit geben müsste, ihm die Übersetzerei abzugewöhnen. Oder muss man dazu das ganze Betriebssystem auf Englisch umstellen?
Bitte um Hilfe von einem Experten für Spracheinstellungen: Was bringt Excel dazu, Formeln zu übersetzen und wo stellt man das (zur Laufzeit) ein?
Wäre auch interessant wie sich eine Mappe, die mit bedingten Formatierungen und Formeln in den Gültigkeitsregeln in einer Deutschen Version erstellt wurde in einer Englischen ausführt...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige