Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox auf NULL abfragen

Combobox auf NULL abfragen
30.10.2006 17:51:31
Raimund
Wer kann mir einen Tip geben?
Ich möchte eine Combobox auf den Wert NULL abfragen.
Ich habe es schon mit --- If Me.cboTest.Value = NULL Then .... probiert
auch mit "" oder " " oder 0(Null) hat kein Ergebnis gebracht,
Wie ist da die richtige Fragestellung?
Bitte um Hilfe
Danke
Raimund

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox auf NULL abfragen
30.10.2006 18:07:27
Daniel
Hallo
bei mir in einer Userform und alst Steuerelement gehst mit der Abfrage:
If ComboBox1.Value = "" Then
was ist es für eine Combobox (Steuerelement, Formular oder Userform) und wo genau steht der Code im dem du die Combobox abfragst?
Gruß, Daniel
AW: Combobox auf NULL abfragen
31.10.2006 10:16:49
Raimund
Hallo Daniel!
Ich habe ein Formular (UserForm) mit zwei Comboboxen. 1=Firma; 2=Kontakt
Wenn ich in der Firma-Combobox die Firma ändere, so möchte ich in der Kontakt-Combobox die dazugehörigen Kontakte anzeigen.
Doch schon beim initialisieren läuft bei "Me.cboKontakt.Clear" die erste Prüfung wegen einer Änderung. (Private Sub cboKontakt_Change()). Zu diesem Zeitpunkt wird bei "Me.cboKontakt.Value" aber noch NULL angezeigt. So möchte ich, daß bei der Inizialisierung abgefragt wird, ob NULL angezeigt wird und wenn ja dann ohne Änderung die Inizialisierung weiterläuft.
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.cboKontakt.Clear
Me.cboKontakt.RowSource = Range(Cells(Beginn, 1), Cells(LZ, 7)).Address
Me.cboKontakt.ListIndex = Index
Private Sub cboKontakt_Change()
If Me.cboKontakt.Value = "" Then
' 'nop
Else
AIndex = ActiveSheet.Cells(AZ, 1).Value
Me.cboKontakt.RowSource = Range(Cells(Beginn, 1), Cells(LZ, 7)).Address
Me.cboKontakt.Value = "---- Kontaktperson auswählen! ----"
End If
Eine zweite Frage hat sich heute noch gestellt:
Ich möchte bei der Neuzuordnung das im ComboFeld "---- Kontaktperson auswählen! ----"
steht. Doch wenn ich es so wie oben mit "Me.cboKontakt.Value" und den Text eingebe kommt leider die Fehlermeldung "Eigenschaft Value konnte nicht gesetzt werden - Ungültiger Eigenschaftswert." Geht das überhaupt, das ich einen Text als Vorgabe hineinschreibe?
lg
Raimund
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige