Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

On error

On error
30.10.2006 21:59:35
Heike
Hallo zusammen,
habe in VBa einen Code geschrieben, der mir meine Tabellenblätter nach einer bestimmte Reihenfolge sortiert. Die Sortierung ist in einem extra Tabellenblatt. Wenn ich nun die Sortierung starte und es ist ein Blatt in meiner Arbeitsmappe enthalten, das nicht in der Sortierreihenfolge steht kommt eine Fehler und das Prg bricht ab. Wollte zur Bedienerfreundlichkeit (das Prg ist nicht nur für mich) eine eigne Fehlermeldung bringen, aber es funktioniert nicht.
HIer mein Code:
For Each Zelle In Sheets("Sortierung").Range("A1").CurrentRegion.Cells
On Error GoTo Fehler_Sortierung
Sheets(Zelle.Value).Move after:=Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
Next
Fehler_Sortierung:
Msgbox "Bitte überprüfen Sie die Sortierfolge" vbOKOnly + vbCritical, "Fehler bei der Sortierung"
Resume Next
Für Tipps wäre ich dankbar.
Grüße
HEike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: On error
30.10.2006 22:09:35
ramses
Hallo
welcher Fehler kommt denn dann ?,... denn ein Grund für einen Programmabbruch sehe ich bei diesem Code nicht.
Gruss Rainer
AW: On error
30.10.2006 22:11:50
firmus
Hallo Heike,
setze einfach das Kommando "ON ERROR RESUME NEXT"
damit läuft VBA mit Deinem Code weiter - ohne Rücksicht auf Fehler.
Damit Du die Fehler erkennst mußt Du die Fehlervariable auswerten.
Mit "ON ERROR GOTO 0" (Null) schaltest Du, zum Beispiel nach der Sort-Befehl
einfach wieder auf normales Fehlerverhalten zurück.
Gruß,
Firmus
ps: Rückmeldung wäre nett.
AW: On error
30.10.2006 22:40:52
Heike
DAnke Firmus,
funktioniert jetzt.
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige