Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Focus von Excelfenster auf Internetfenster setzen

Focus von Excelfenster auf Internetfenster setzen
31.10.2006 01:41:58
Excelfenster
Hallo Forum,
irgendwie verzweifel ich.
Ich habe in Excel per VBA ein Code erstellt, welcher eine bestimmte Internet-Seite aufruft und logge mich dort per sendkey ein.
Auf dieser Seite habe ich das Problem, daß ich auf eine Unterseite weiter gehen muss (perMausklick auf einen Button, den ich per Tab aber nicht erreichen kann (Javascript)).
Aus diesem Grunde habe ich in dem VBA-Code per Messagebox eine Anweisung geschrieben, auf welchen Knopf der User zu drücken hat. Nachdem der User dies getan hat und anschließend die Messagebox bestätigt hat, möchte ich nun, und da kommt das Problem, den Focus wieder von Excel automatisch auf das Internet-Fenster setzen.
Uns das bekomme ich partout nicht hin, schnief.
Kann mir da jemand weiterhelfen, daß z.B. vor der Messagebox der Windowsname der Internetseite in eine Variable geschrieben wird und nach dem Drücken der OK-Taste diese Variable wieder zwecks Sprung (set focus ?) ausgelesen wird ?
Vielen Dank vorab
Oliver

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Focus von Excelfenster auf Internetfenster setzen
31.10.2006 07:39:19
Excelfenster
Moin Oliver,
z.B. so:

Option Explicit
Private Declare Function GetForegroundWindow Lib "user32" () As Long
Private Declare Function SetForegroundWindow Lib "user32.dll" ( _
ByVal hwnd As Long) As Long
Sub TestT()
Dim hwnd As Long, lngResult As Long
' Für das Beispiel mal mit Notepad
Shell "C:\Windows\Notepad.exe", vbMaximizedFocus
' Handle des ForeGroundWindows auslesen
hwnd = GetForegroundWindow
MsgBox "Drücken Sie Taste xyz !", vbInformation, " Info"
' Notepad wieder in den Vordergrund
lngResult = SetForegroundWindow(hwnd)
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Focus von Excelfenster auf Internetfenster setzen
31.10.2006 17:00:36
Excelfenster
Hallo Heiko,
ich habe es in freudiger Erwartung ausprobiert und es ist genau das eingetreteten, was ich erwartet habe.
Es funktioniert !
Vielen Dank; auch für die schnelle Antwort.
Hatte ich eigentlich nicht erhofft, so ein schnelles Feedback zu erhalten.
Bis dann
Oliver

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige