Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Userform übernehmen

Daten aus Userform übernehmen
31.10.2006 11:21:02
Christian
Hallo zusammen,
ich habe ein Riesenproblem - und ich versteh's eigentlich nicht. Habe gestern eine Userform zur Zeiterfassung programmiert und möchte das die dort eingegebene Daten immer in die erste frei Zeile übernommen werden. Also habe ich folgende Codes geschrieben:
- für die 1. freie Zeile (in ein Modul):
Function lngletztezeile() As Long
Dim i As Integer, lngmin As Long, lngmax As Long
For i = 1 To 256
lngmin = Cells(65536, i).End(xlUp).Row
If lngmax lngmax = lngmin
End If
Next i
lngletztezeile = lngmax
End Function
und einen Button zur Übernahme der Daten:

Private Sub Datenübernehmen_Click_Click()
Cells(lngletztezeile + 1, 1) = cbo_Datum
Cells(lngletztezeile, 3) = cbo_Tätigkeit
Cells(lngletztezeile, 5) = txt_DetailTätigkeit
Cells(lngletztezeile, 7) = txt_Zeitaufwand
Cells(lngletztezeile, 9) = cbo_Spesen
Cells(lngletztezeile, 11) = txt_Kommentar
Cells(lngletztezeile, 13) = txt_KosteninCHF
Cells(lngletztezeile, 15) = txt_GefahreneKM
Cells(lngletztezeile, 17) = cbo_Unternehmen
End Sub

Laut meiner Literatur auch alles i.O. vor allem ging's gestern abend noch...jetzt hab ich wieder dran rumgebastelt, weil ich noch weitere Funktionen brauche und plötzlich übernimmt Exel mir nur noch das Datum? Hat irgendjemand von euch eine Idee? Ich seh das Problem nicht....
Gruss, christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Userform übernehmen
31.10.2006 11:33:16
Daniel
Hallo
müsstets du nicht generell, bevor du die Daten zurückschreibst, den Werd lngLetzteZeile um 1 erhöhen?
sonst wird ja immer die letzte Zeile überschrieben und es wird keine neue Zeile hinzugefügt. Du erhöhst zwar den Wert fürs Datum, nicht aber für die restlichen Daten.
Die Stehen ein Zeile drüber.
Gruß, Daniel
AW: Daten aus Userform übernehmen
31.10.2006 11:35:37
Christian
Sali daniel,
nein das passt schon....so schreibt er dir die Daten immer in die nächste freie Zeile..komsicherweise klappt's jetzt wieder. Hab alles nochmal zugemacht und wieder geöffnet und jetzt läufts...aus Exel werd mal einer schlau :)
Trotzdem danke und gruss
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige