Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge

Doppelte Einträge
31.10.2006 12:15:56
Richter
Hallo,
ich steh leider mal wieder auf dem Schlauch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vereinfacht habe ich eine Tabelle mit sich wöchentlich ändernden Einträgen. Darin hat jeder Eintrag (also jede Zeile) eine Nr. (Spalte A) zugewiesen. Diese Nr. kann aber doppelt auftreten, sodass einer Nr. 60 Zeilen zugewiesen sind. Die Einträge unterscheiden sich lediglich in Höhe der Spalte Kosten (Spalte B). Ich muss nun ne Prozedur finden, die in der gesamten Tabelle alle doppelte Einträge findet und diese löscht, sodass von jeder Nr. nur Eintrag besteht. Dieser Eintrag soll der mit den höchsten Kosten sein!
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklären konnte und noch mehr, dass ihr mir Anregungen geben könnt!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Einträge
31.10.2006 12:33:06
AndreasG
Hallo ?,
mach Dir eine Liste der lfd. Nummer in einer Spalte z.B. D und dann folgende Formel in die Spalte daneben: {=MAX((A$1:A$9999=D1)*B$1:B$9999)}
Als Ergebnis solltest du die max. Kosten (Spalte B) zu jeder lfd. Nr. (Spalte A) finden
Achtung Matrixformel: {} nicht eingeben; Formeleingabe mit STRG+Shift+Enter abschließen
Grüsse
Andreas
AW: Doppelte Einträge
31.10.2006 12:39:57
Richter
Danke erst nal für die Hilfe!
Leider muss alles mit VBA automatisch geschehen, ohne dass ich direkt am Sheet etwas verändere bzw. mir extra Zellen für Zwischenrechnungen anlege! Das Sheet hat um die 1500 Zeilen und 25 Spalten und dient zudem noch als Template für andere Prozeduren! Das kann ich nicht anfassen!
Anzeige
AW: Doppelte Einträge
31.10.2006 12:37:56
Heide_Tr
hallo Richter,
ich denke, dass die Aufgabe am einfachsten mit einer Pivot-Tabelle zu lösen ist.
Dabei die Werte der Spalte A in den Zeilenbereich, das Maximum von B in den Datenbereich übernehmen. Keine Gesamtergebnisse für Zeilen und Spalten. Fertig.
viele Grüße. Heide
AW: Doppelte Einträge
31.10.2006 12:53:29
Daniel
Hallo
mit dieser Formel in einer Zusatzspalte kannst du die Zeile mit dem Max-Wert einer Nummer bestimmen und entsprechend kennzeichnen.

{=WENN(MAX($B$1:$B$11*($A$1:$A$11=A1))<>B1;"löschen";"Max-Wert")}

Es ist eine Matrix-Formel, das heißt, ohne gescheifte Klammer eingeben, dafür aber beim Abschluß Strg+Shif+Enter drücken.
Falls du die Formel per Makro einfügen willst, mußt du das machen mit:
Selection.FormulaArray = "=IF(MAX(R1C2:R11C2*(R1C1:R11C1=RC[-2]))RC[-1],""löschen"",""Max-Wert"")"
dann per Autofilter nach "löschen" filtern und diese Daten löschen. Der Zellbereich in der Formel muß noch angepasst werden. Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Doppelte Einträge Ergänzung
31.10.2006 13:01:56
Daniel
Hallo
wenns im Makro ohne Spuren geschehen soll, dann kannst du ja die Formeln in der ersten Freien Spalte am Ende einfügen und nach dem Löschen der überflüssigen Daten wieder löschen.
Sonst wirds ne üble Rechnerei, die du beim Verwenden der Formel mit wenigen Zeilen (ggf. sogar nur 2) erledigen kannst.
Gruß, Daniel
AW: Doppelte Einträge Ergänzung
31.10.2006 15:06:45
Richter
Viel Dank, hat alles soweit geklappt. Das einzige, was noch nicht funktioniert ist, dass nur eine Zeile übrig bleibt, wenn z.B. 2 Einträge mit gleicher Nr. und gleichem Max-Wert vorhanden sind.
Hat jemand dafür noch nen Tipp?
AW: Doppelte Einträge Ergänzung
31.10.2006 15:14:49
Daniel
Hallo
so ist es doch gewünscht, daß jede Nummer nur genau einmal vorkommt.
Oder verstehe ich was falsch?
Falls MAX nicht das gewünschte Ergebnis liefer, kannst du ja mal mit änhlichen Funktionen wie RANG oder KGRÖSSTE experimentieren.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Doppelte Einträge Ergänzung
31.10.2006 15:31:57
Richter
An sich stimmt das schon. Nur soll jede Nr. nur einmal übrige bleiben! D.h. also, dass wenn 3 Einträge mit gleicher Nr. und Max-Wert existieren, soll der erste stehen bleiben und der 2. und 3. Eintrag gelöscht werden. Ich wollte an sich jetzt wissen, wie ich alle weiteren nach dem 1. Eintrag löschen kann. Danke
AW: Doppelte Einträge Ergänzung
31.10.2006 16:55:40
Daniel
Hallo
da kann man jetzt versuchen, die Formel umzubauen oder einen 2. Löschdurchlauf starten mit der Formel:
=zählenwenn(A$1:A1;A1)
und alle löschen, die nicht "1" sind.
Bei der Formel unbedingt die Kombination aus relativem und absoluterm Bezug beachten.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige