Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

leere Zelle in Spalte A

leere Zelle in Spalte A
31.10.2006 15:36:38
Herbert
Hallo!
Ich suche folgende VBA Lösung:
In Spalte A:A soll in der ersten leeren Zelle das aktuelle Datum eingetragen werden und dann die Zelle rechts davon aktiv sein.
Bin aber leider ein VBA Anfänger.
Vielen Dank
Herbert

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: leere Zelle in Spalte A
31.10.2006 15:44:45
lueckii
Hallo Hebert!
Hier ein Vorschlag:

Sub p()
ActiveSheet.Range("A65536").End(xlUp).Activate
ActiveCell = Date
ActiveCell.Offset(0, 1).Activate
End Sub

Gruß Martin
AW: leere Zelle in Spalte A
31.10.2006 15:50:20
Herbert
Hallo!
Jetzt überschreibt es mir aber die letzte nichtleere Zelle mit dem Datum anstatt die erste leere Zelle.
Ansonsten wäre das meine Lösung.
Gruß Herbert
AW: leere Zelle in Spalte A
31.10.2006 15:53:41
lueckii
Hallo Harbert!
Mein Fehler.

Sub p()
ActiveSheet.Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Activate
ActiveCell = Date
ActiveCell.Offset(0, 1).Activate
End Sub

Gruß
Anzeige
AW: leere Zelle in Spalte A
31.10.2006 15:56:12
Herbert
Danke!
Jetzt funktioniert´s!
Gruß Herbert
AW: leere Zelle in Spalte A
31.10.2006 16:21:42
IngGi
Hallo Herbert und Martin,
nur damit niemand sagen kann, ich hätte nichts gesagt:
Was ist mit leeren Zellen oberhalb der letzten gefüllten Zelle? Doch, doch, das soll vorkommen. ;-)
Gruß Ingolf
AW: leere Zelle in Spalte A
31.10.2006 16:35:56
lueckii
Hallo INgolf!
Falls das aktuelle Datum der letzte Eintrag in der Spalte ist, sind die leeren Zellen oberhalb der Daten doch relativ wurscht, oder?
Es gibt nur Probleme, wenn unter dem aktuellen Datum noch ein paar Leerzellen für Datumsangaben sind und dann irgendwelche anderen Daten.
Gruß Martin
AW: leere Zelle in Spalte A
31.10.2006 17:04:58
IngGi
Hallo ihr beiden,
eben da liegt der Hase im Pfeffer. Letztendlich muss das natürlich Herbert entscheiden. Die Vorgabe war, das Datum in die erste leere Zelle in Spalte A zu schreiben. Und das ist etwas anderes, als das Datum in die erste leere Zelle nach der letzten gefüllten Zelle in Spalte A zu schreiben.
Das Ganze macht natürlich keinen Unterschied, wenn in Spalte A auf lauter gefüllte Zellen lauter leere folgen. Aber ob das so ist, weiß nur Herbert. Uuuh, jetzt wird's aber filosofisch. Oder schreibt man das jetzt vilosovisch?
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: leere Zelle in Spalte A
31.10.2006 17:15:03
lueckii
Hallo Ingolf!
Das hatte ich so verstanden (Ob folklorisch, floristisch oder volkstümlich)
Gruß Martin
AW: leere Zelle in Spalte A
31.10.2006 15:52:23
IngGi
Hallo Martin,
Einspruch euer Ehren! Mit
ActiveSheet.Range("A65536").End(xlUp).Activate
aktivierst du nicht die erste leere Zelle in Spalte A, sondern die letzte nicht leere.
Gruß Ingolf
AW: leere Zelle in Spalte A
31.10.2006 15:55:19
lueckii
Hallo Ingolf!
Abgewiesen Herr Verteidiger. Korrektur ist bereits erfolgt
Gruß Martin
AW: leere Zelle in Spalte A
31.10.2006 15:47:03
IngGi
Hallo Herbert,
das geht zum Beispiel so:
Sub test()
If Range("A1") = "" Then
Range("B1").Select
Else
Range("A1").End(xlDown).Offset(0, 1).Select
End If
ActiveCell.Offset(0, -1) = Date
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: leere Zelle in Spalte A
31.10.2006 15:54:45
Jürgen
Versuch es mal damit in einem normalenm Modul

Sub Suchen ()
i=1
do while cells (i,1).value <> ""
i=i+1
loop
cells (i,1).value=date
cells (i,2).select
End Sub

Gruß
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige