Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

US-und deutsches Zahlenformat gleichzeitig nutzen?

US-und deutsches Zahlenformat gleichzeitig nutzen?
01.11.2006 09:57:16
Susanne99
Hallo,
Ich nutze Datenbanken, die entweder das US-Zahlenformat oder das deutsche Format nutzen. Diese Datenbanken nutze ich gleichzeitig.
Ein Umschalten der Formate, notfalls durch Makro, macht also keinen Sinn. Leider kann man das Format scheinbar auch an kein Sheet koppeln, oder?
Macht es Sinn, Excel 2 mal zu installieren? Geht das überhaupt? Oder muß man sich 2 Versionen von Excel besorgen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: US-und deutsches Zahlenformat gleichzeitig nutzen?
01.11.2006 13:57:22
Stefan
Hallo Susanne99,
Nein, man kann Excel nicht 2 mal installieren (ausser auch 2 Betriebssysteme auf deinem Rechner). Und das wuerde dann auch das gleichzeitige Nutzen der Datenbanken doch erheblich erschweren.
Allerdings denke ich dass Du darum auch herum kommst.
Die Einstellungen fuer Zahlenformate sind naemlich an eine Application gebunden, das heisst Du kannst zwei verschiedene Einstellungen gleichzeitig laufen haben, wenn Du zwei verschiedene Excel-Application oeffnest. Das machst Du in dem Du einfach zweimal Excel aufmachst (und nicht aus Excel heraus zwei Arbeitsmappen!).
Dort kannst Du jetzt in jeder Application unter Extras-Optionen-International das Zahlenformat einstellen. Dabei ist zu beachten das sich das Zahlenformat auch fuer das naechstemal Excel-oeffnen aendern kann. Deshalb wuerde ich das durch folgenden Code erledigen:
Schreib folgenden Code in das Modul "Diese Arbeitsmappe" einer leeren Excel-Datei:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
.UseSystemSeparators = True
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
With Application
.DecimalSeparator = "."
.ThousandsSeparator = ","
.UseSystemSeparators = False
End With
End Sub

Speichere die Datei als "Amerika.xls" oder wie auch immer.
Dann schreibe den folgenden Code in das Modul "Diese Arbeitsmappe" einer anderen neuen Datei:

Private Sub Workbook_Open()
With Application
.UseSystemSeparators = True
End With
End Sub

Speicher die Datei als "Deutsch.xls" oder wie auch immer (der Code geht davon aus dass Dein System standardmaessig auf Deutsch eingestellt ist).
Schliesse Excel.
Oeffne Excel (nicht durch klicken auf eine .xls-Datei, sondern durch klicken Excel im Programme-Verzeichnis!). Oeffne in Excel die Datei Amerika.xls.
Oeffne Excel erneut (wie zuvor). Oeffne in diesem Excel die Datei Deutsch.xls.
Jetzt solltest Du zwei Excel-Versionen mit unterschiedlichen Formaten laufen haben.
Die beste Moeglichkeit waere aber vermutlich zu versuchen, die Schnittstelle zwischen Deinen Datenbanken und Excel so zu manipulieren, dass Werte auch als Werte ohne Formatierung an Excel uebergeben werden, so dass Excel die Formatierung selbst uebernehmen kann und du immer Zahlen im Standardformat angezeigt bekommst.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: US-und deutsches Zahlenformat gleichzeitig nut
01.11.2006 14:29:04
ramses
Hallo
"...Nein, man kann Excel nicht 2 mal installieren ... "
Wo steht das ? ;-)
Das ist eine der leichtesten Übungen, aber es macht keinen Sinn ausser bei 2 verschiedenen Versionen
Gruss Rainer
AW: US-und deutsches Zahlenformat gleichzeitig nut
01.11.2006 14:53:56
Stefan
Hallo Rainer,
Kannst Du bitte das bzw. einen Link posten wie es geht, denn mit den verschiedenen Versionen waere das wirklich ein Segen...
Schoene Gruesse
Stefan
AW: US-und deutsches Zahlenformat gleichzeitig nut
01.11.2006 14:57:02
ramses
Hallo
Wenn du mit verschiedenen Versionen arbeitest, musst du doch nur die benutzerdefinierte Installation wählen und einen anderen Installationspfad angeben ?
Was allerdings nicht extra installiert werden kann, sind die üblichen Verzeichnise "AddIN" und "XLStart" weil diese für ALLE Versionen gleich lauten.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: US-und deutsches Zahlenformat gleichzeitig nut
01.11.2006 15:00:28
Stefan
Hallo Rainer,
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, muss ich mal ausprobieren.
Danke!
Stefan
Klappt: Excel 2003 und Office 97
02.11.2006 12:43:17
Susanne99
laufen parallel.Wie gut, wenn man noch verstaubte CD`s mit Uraltsoftware im Keller hat...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige