Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
12 Zeilen nach unten
01.11.2006 11:53:22
Faber
Hallo Leute,
habe eine ganz einfache Formel in einer Zelle:
A1 ={'Tabelle1'!E15:E24}
Die folgende Zelle in der Reihe soll die "Range" mit 12 addiert nehmen, ergo:
A2 ={'Tabelle1'!E27:E36}
Kann mir jemand eine Formel hierfür nennen, damit ich nicht immer von einem Blatt zum anderen "springen" muss.
Danke im Voraus
Faber

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 12 Zeilen nach unten
01.11.2006 12:43:28
Daniel
Hallo
du könntest mit der Bereich.Verschieben-Funktion arbeiten. die würde in deinem Fall so aussehen:
=Bereich.verschieben('Tabelle1'!$E$15;(Zeile(A1)-1)*12;0;10;1) Diesen kannst du dann ohne Änderung nach unten kopieren. Ob er sich mit Matrix-Formeln verträgt, die du anscheinend verwendest, weiß ich nicht. Die Bereich.Verschieben-Funktion verschiebt wie der Name schon sagt, den angegebenen Bereich um die eingegebenen Werter und gibt dann den neuen Zellbereich zurück. Bereich.Verschieben hat 5 Parameter: 1. die ausgangszelle 2. die Verschiebung in Reihen 3. die verschiebung in Spalten 4. die veränderte Größe des Zellbereichs in Reihen 5. die veränderte Größe des Zellbereichs in Spalten Ändert sich ein Parameter nicht, kann die Eingabe des Wertes entfallen (die Abgrenzung mit ";" bleibt, es sieht dann so aus ";;" Gruß, Daniel
Anzeige
AW: 12 Zeilen nach unten
01.11.2006 13:50:33
Faber
Hallo Daniel,
Dein Vorschlag klingt rcihtig gut, aber leider funktioniert er nicht so ganz. Ich denke, dass das Problem die multiplikation mit 12 ist. Die Zahl würde ja proportional und nicht linear verlaufen.
Habe auch schon ein wenig mit der Formel gespielt. Kam leider aber auch nicht auf ein Ergebnis.
Fällt Dir ein wo der Fehler liegen könnte?
Faber
AW: 12 Zeilen nach unten
01.11.2006 14:05:54
Daniel
Hallo
die Formel funktioniert schon.
du willst ja den Bereich immer um 12 Zeilen nach unten verschieben.
in Zeile 1 ist die Verschiebung 0, du bekommst deinen Zellbereich ab Zelle E15
in Zeile 2 ist die Verschiebung 12, du bekommst den Zellbereich ab Zelle E27
in Zeile 3 ist die Verschiebung 24, du bekommst den Zellbereich ab Zelle E39
Bist du sicher, daß du die Funktion auch in einer Formel einsetzt, die Matritzen verarbeiten kann? Schließlich gibt die die Funktion mit den angegebenen Parametern ja einen ganzen Zellbereich zurück und nicht nur eine Einzelzelle.
Wenn du mit einer Einzelzelle arbeiten willst, mußt du den 4 Parameter (10) auf 1 setzen oder 4. und 5. Parameter ganz weglassen
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: 12 Zeilen nach unten
01.11.2006 14:24:00
ramses
Hallo
Denken ist schon gut,... aber Du musst auch probieren :-)
Hier noch Daniels Erklärung in Bildern :-)
Ich habe die Formel noch etwas modifiziert, dann kannst du sie nach unten und rechts kopieren ohne Anpassungen
Sheet1

 ABCDEFGHIJKLMNO
1a1aaaaaaaa a1  
2a2aaaaaaaa b112 
3a3aaaaaaaa c124 
4a4aaaaaaaa     
5a5aaaaaaaa     
6a6aaaaaaaa     
7a7aaaaaaaa     
8a8aaaaaaaa     
9a9aaaaaaaa     
10a10aaaaaaaa     
11a11aaaaaaaa     
12a12bbbbbbbb     
13b1bbbbbbbb     
14b2bbbbbbbb     
15b3bbbbbbbb     
16b4bbbbbbbb     
17b5bbbbbbbb     
18b6bbbbbbbb     
19b7bbbbbbbb     
20b8bbbbbbbb     
21b9bbbbbbbb     
22b10bbbbbbbb     
23b11bbbbbbbb     
24b12bbbbbbbb     
25c1cccccccc     
26               

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L1=OFFSET(Sheet1!$A$1;(ROW(A1)-1)*12;COLUMN(A1)-1;10;1)
M1=OFFSET(Sheet1!$A$1;(ROW(B1)-1)*12;COLUMN(B1)-1;10;1)
L2=OFFSET(Sheet1!$A$1;(ROW(A2)-1)*12;COLUMN(A2)-1)
M2=OFFSET(Sheet1!$A$1;(ROW(B2)-1)*12;COLUMN(B2)-1)
N2=(ROW(A2)-1)*12
L3=OFFSET(Sheet1!$A$1;(ROW(A3)-1)*12;COLUMN(A3)-1)
M3=OFFSET(Sheet1!$A$1;(ROW(B3)-1)*12;COLUMN(B3)-1)
N3=(ROW(A3)-1)*12

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
OFFSET = BEREICH.VERSCHIEBEN
ROW = ZEILE
COLUMN = SPALTE
Gruss Rainer
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige