Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bookmark.html auslesen

Bookmark.html auslesen
02.11.2006 09:28:57
ronny
Hallo liebes Forum,
da ich leider keinerlei Erfahrungen mit html-codes habe, benötige ich Eure Hilfe.
Ich möchte die bookmark.html von Firefox auslesen und in ein Exceltabellenblatt schreiben.
soll wie folgt aussehen.
Spalte A = Kurzbeschreibung des Links (bsp."Herbers Excel Server - Der Treffp..")
Spalte B = als Hyperlink die genaue Adresse (bsp. "https://www.herber.de")
Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
ronny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bookmark.html auslesen
02.11.2006 09:56:11
ramses
Hallo
die HTML-seite kannst du direkt mit EXCEL öffnen, für dich anpassen und dann als XLS speichern
Gruss Rainer
AW: Bookmark.html auslesen
02.11.2006 10:42:32
ronny
Hallo Rainer,
habe ich natürlich auch schon gemacht, auch die Geschichte mit dem Datenimport.
Als Ergebnis bekomme ich aber immer nur den html-Code in Spalte A geschrieben.
Ich hatte gehofft, dass das schon mal jemand gemacht hat. Aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als daraus jetzt die betreffeneden Textstellen zu filtern.
vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß ronny
AW: Bookmark.html auslesen
05.11.2006 09:51:21
Oberschlumpf
Hi Ronny
Lad mal eine BSP-Bookmark-Seite mit 4 oder 5 Einträgen auf den Server.
Vielleicht können wir dann helfen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: BookmarkS.html auslesen
05.11.2006 15:41:19
Reinhard
Hallo Thorsten,
https://www.herber.de/bbs/user/37916.txt
Wegen Upload musste ich sie in .txt umbenennen. Wieder als .html benannt sind man dass da ein langer Header ist, erst dann folgen die eigenen Bookmarks. Mumaßlich könnte der Header von Firefox zu Firefos version unterschiedlich sein. Dies ist vonFirefox 1.5.0.7
Gruß
Reinhard
AW: BookmarkS.html auslesen
05.11.2006 21:50:57
Oberschlumpf
Hi Reinhard Hi Ronny - wer nun? oder 2 Namen = 1 Person?
Versuch es mal hiermit:

Sub html()
Dim lstrZeile As String, liAnfZ As Integer, liKB1 As Integer, liKB2 As Integer, liZeile As Integer, lstrHL As String
On Error GoTo Fehler:
liZeile = 1
Open "C:\DeineBookmarks.htm" For Input As #1 'Pfad anpassen!
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, lstrZeile
If InStr(1, lstrZeile, "<A HREF=") > 0 And InStr(1, lstrZeile, "javascript") = 0 Then
liKB1 = InStr(1, lstrZeile, Chr(34) & ">") + 2
liKB2 = InStr(1, lstrZeile, "</")
Range("A" & liZeile).Value = Mid(lstrZeile, liKB1, liKB2 - liKB1)
lstrHL = Mid(lstrZeile, InStr(1, lstrZeile, "<A HREF=") + 9, liKB1 - InStr(1, lstrZeile, "<A HREF=") - 10)
Range("B" & liZeile).Select
lstrHL = lstrHL & "1"
Range("B" & liZeile).Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=lstrHL, TextToDisplay:=lstrHL
liZeile = liZeile + 1
End If
Loop
Close
Exit Sub
Fehler:
If Err.Number = 1004 Then
Range("B" & liZeile).Value = lstrHL
Resume Next
End If
End Sub

Ich konnte nicht alle Links "auflösen". Entweder sind es zu viele Parameter, oder ich krieg es nicht hin.
Wenn Link nicht auflösbar, habe ich den Link als Nur-Text in Spalte B geschrieben.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: BookmarkS.html auslesen
05.11.2006 22:04:50
Reinhard
Hallo Thorsten,
alle Schlümpfe hier im Forum bist du, alle Reinhards hier bin ich und Ronny ist Ronny :-)
Gruß
Reinhard
AW: BookmarkS.html auslesen
05.11.2006 22:49:09
Oberschlumpf
Hi Reinhard :-)
Aha - dann kam also die Frage immer noch von Ronny (auf dessen Antwort wir dann wohl genau so - immer noch! - warten), die Bsp-Bookmarks-Datei aber hast du beigesteuert? :-)
Hab ich das richtig verstanden? :-)
Ciao
Thorsten
AW: BookmarkS.html auslesen
05.11.2006 23:53:50
Reinhard
Hallo Thorsten,
ja, so ist es. Warum benutzt du eigentlich nicht auch den Firefox? Der wird doch immer besser durch OpenSource während IE, naja, verharrt, egal jetzt dass da wohl IE 7.0 rauskommt.
Schade dass du nicht alles auslesen konntest, bin u.a. dabei grad die Googletrefferseite inklusive aller Folgeseiten auszulesen und hätte mich gefreut Code zu sehen der Seiten ausliest um daraus zu lernen, deshalb schickte ich dir hilfreich aber auch listig :-))) einen Bookmarks Auszug *g
Naja, kann noch eweng dauern bis ich die Datei fertig habe, es steht erst nur eine UF: https://www.herber.de/bbs/user/37925.xls also an sich noch gar nix.
Der Haupt- und einzige Grund warum ich das für mich basteln will ist, es wird mehr und mehr zur Unsitte, dass ich nach irgendeinem Begriff google und in den Treffern wimmelt es von ebay, mercatoe und ähnlichen Verkaufshäusern. Die will ich wahlweise von der Suche aussschließen usw.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige