Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis zeigt falschen Wert

Sverweis zeigt falschen Wert
02.11.2006 14:59:20
Specke
Hallo Experten,
ich habe einen SVerweis gebaut, dieser zeigt aber einen falschen Wert an!? (Nämlich für alle Abfragen den untersten)
Tabelle1 ist die Originaltabelle und in Tabelle2 soll mit sverweis der Prozentwert übernommen werden. Es wird aber nicht der Wert aus der Zeile übernommen, sondern immer der unterste.
Warum?
Gruß Specke
https://www.herber.de/bbs/user/37856.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis zeigt falschen Wert
02.11.2006 15:12:28
Klaus
Hallo Specke,
Deine Formel ist so falsch wie es nur geht, sorry. Du suchst nicht nach A3, sondern (durch die Anführungsstriche) nach dem String "A3". Den findet SVerweis natürlich nicht, und durch das fehlende Bereich_Verweis liefert er den letzten Wert.
Tausch deine Formel gegen
=SVERWEIS(A3;Tabelle1!A1:B10;2;)
Beachte: keine Anfuhrungsstriche, und ein abschließendes Semikolon (d.h. Bereich_Verweis = FALSCH)
Gruß,
Klaus M.vdT.
Klaus M.vdT.
Danke!
02.11.2006 18:59:35
Specke
Hallo Klaus,
vielen lieben Dank. Die Anführungszeichen hatte ich aus lauter Verzweiflung gemacht, weil ich den Fehler in den Leerzeichen im Suchstring vermutete.
Aber dass ich am Ende ein Semikolon machen muss, auch wenn ich den Wert nicht angebe, da wär ich nie drauf gekommen.
Nochmals vielen Dank!
Gruß Specke
Anzeige
Danke für die Rückmeldung - mit Text
03.11.2006 08:26:50
Klaus
Hallo Specke,
danke für die Rückmeldung.
Das Semikolon sorgt dafür, das der letzte Teil der Formel, der Bereich_Verweis, auf Falsch gesetzt wird. Man kann die Formel auch ausschreiben, also
=SVERWEIS(A3;Tabelle1!A1:B10;2;) ist das gleiche wie
=SVERWEIS(A3;Tabelle1!A1:B10;2;FALSCH)
Die Formel führt auch ohne Semikolon zu Ergebnissen, da dann das Bereich_Verweis auf Wahr gesetzt wird. Es ist also
=SVERWEIS(A3;Tabelle1!A1:B10;2) das gleiche wie
=SVERWEIS(A3;Tabelle1!A1:B10;2;WAHR)
Bereich_Verweis FALSCH sucht nach exakten Übereinstimmungen, WAHR sucht nach Näherungswerten - das ist in der Excel Hilfe aber gut erklärt.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige