Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
02.11.2006 15:09:48
Basti
Hallo alle zusammen,
ich möchte in der unten angegebenen Datei eine bedingte Formatierung vornehmen und komme einfach nicht voran, denn selbst wenn ich mal ein Kästchen bearbeitet habe, dann lässt es sich nicht auf die anderen übertragen.
So sollen die Kästchen C2,C3,C4,C5,C6 und die dahinter stehenden (also D,E,F etc.) folgende Färbung einnehmen (Bsp. anhand von C2)
* keine Färbung wenn gar kein Wert in dem Kästchen steht
* grüne Färbung, wenn das dreifache von B2 kleiner ist als C2
* orange Färbung, wenn das dreifache von B2 größer ist als C2
Desweiteren soll es in der Zeile SUMME ebenfalls eine bedingte Formatierung geben, die wie folgt lautet:
* grüne Färbung, wenn die Summe aller Werte in C größer ist als die Summe der dazugehörigen dreifachen Werte aus B, wobei hier die Schwierigkeit u.a. darin besteht, dass Werte in C wie bei C4 wo nichts steht nicht mit eingerechnet werden.
Bsp.: (26+4,5+22,5+3,5)=56,5 und das ist größer als (0,5*3+2,79*3+2,1*3+4,33*3) = 29,16 und somit müsste die Summe grün eingefärbt sein.
* orange Färbung, wenn die Summe aller Werte in C kleiner ist als die Summe der dazugehörigen dreifachen Werte aus B
Ich habe in der Datei mal eine weitere Tabelle manuell eingefügt in der die farblichen Markierungen so sind wie sie sein sollen.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/37857.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
02.11.2006 16:54:44
Basti
@Holger und Franz
Vielen Dank für eure Hilfe
@Franz
Ich habe zur vereinfachten Erklärung meine eigentliche Excel Tabelle verkürzt. Deine Formeln unter bedingte Formatvorlage ergeben für mich einen Sinn, aber wie schaffe ich es, die eigentliche Formel unter C2: =WENN(ISTLEER(C2);WAHR;FALSCH)auf die anderen Spalten und Zeilen zu übertragen? Mir fehlt hier also jetzt nur noch die Technik, wie Excel automatisch aus der C2 ein D2 etc macht!
Kannst du mir diesen trick auch noch verraten? ;-)
Anzeige
Noch ein Fehler
02.11.2006 17:41:20
Basti
Hallo Franz,
also ich habe die Übertragbarkeit auf alle Zellen jetzt alleine hinbekommen, da war nur ein gedanklicher Fehler vorhanden.
Aber ein Fehler ist in deiner Berechnung noch drin:
In der Zeile Summe darf er bei der Bedingung die Zeile nicht berücksichtigen in der kein Wert steht. Also im Beispiel Spalte C müsste er rechnen:
C2+C3+C5+C6 größer als 3*B2+3*B3+3*B5+3*B6
derzeit nimmt er jedoch auch B4 in seine Berechnung mit ein, allerdings soll die Formel nur die dreifache Summe der B Werte bilden, wenn auch ein dazugehöriger C - Wert vorhanden ist!
AW: Noch ein Fehler
02.11.2006 19:11:59
fcs
Hallo Basti,
korrigiere die Bedinungen für die Summenformeln wie folgt:

1. Bedingung
=WENN(C7>SUMMEWENN(C$2:C$6;"<>";$B$2:$B$6)*3;WAHR;FALSCH)
2. Bedingung
=WENN(C7<=SUMMEWENN(C$2:C$6;"<>";$B$2:$B$6)*3;WAHR;FALSCH)

Gruss
Franz
Anzeige
AW: Noch ein Fehler
02.11.2006 19:38:59
Basti
Super Franz,
hat alles reibungslos geklappt.
Vielen Dank für deine Mühe!
AW: Bedingte Formatierung
02.11.2006 16:29:34
Holger Levetzow
Hallo Basti,
zum 1. Teil:
markiere alle betreffenden Zellen (von C2 beginnend!) und trage als Formel ein:
=3*$B2<$C2 dann grün (1. Bedingung)
=3*$B2>$C2 dann orange (2. Bedingung)
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige