Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierungen in gesperrten Zellen zulassen?

Formatierungen in gesperrten Zellen zulassen?
02.11.2006 15:44:26
Kerstin
Hallo,
ich möchte in einem Arbeitsblatt bestimmte Zellen (die Formeln enthalten) gegen Eingaben sperren, dabei soll es aber trotzdem möglich sein die Zellen zu Formatieren (Farben, Dickgedruckt, Kommentare).
Wie mache ich das, weil beim normalen Sperren keine Formatierungen mehr möglich sind?
Da bald auf eine neuere Version umgestellt wird, sollte die Lösung möglichst mit allen Excel Versionen funktionieren.
Danke im Voraus.
Kerstin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierungen in gesperrten Zellen zulassen?
02.11.2006 15:59:02
Daniel
Hallo
du irrst, in diesem Thema ist die Excel-Version nicht ohne Relevanz.
in den neueren Excelversonen (mindestens ab 2002, die habe ich) kann man beim Aktivieren des Blattschutzes festlegen, was der User mit trotz Schutz mit geschützten Zellen machen darf.
Zellen formatieren ist eine Möglichkeit davon.
Wenn du also eine entsprechende Version hast, ist es es kein Problem, einfach beim Aktivieren des Schutzes die entsprechenden Häkchen setzten.
Wenn du eine ältere Version hast, wird aufwendig.
da müsste man dann versuchen, das ganze über event-gesteuerte Makros und ein verstecktes Back-UP-Sheet mit den original-Daten was zusammenzubasteln.
So nach dem Motto der User kann zwar ändern was er will, aber wenn er in besimmten Bereichen was geändert hat, wird wieder der Original-Stand zurückgespiel.
Grruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige